Wilhelm Knopf

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck/Elbe– fotografisch tätig um 1863


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standort war:


um 1863 , Markt 12


„W. Knopf“ ist unter Schönebeck im Adressbuch der Photographen 1863[1] eingetragen. Weitere Angaben zur Person sind in diesem zentralen Adressbuch nicht enthalten. Ausgehend vom Adressbuch der Stadt Schönebeck von 1863 [2], wo ein Wilhelm Knopf, Kaufmann, Markt 12 eingetragen ist, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Person handelt. Es ist auch durchaus möglich, dass Knopf bereits vor diesem Zeitpunkt, also 1863, neben der Kaufmanns-Tätigkeit fotografisch tätig war.

Die vorhandenen CdV-Fotos bestätigen die Existenz von W. Knopf als Fotograf am Standort Markt 12 in Schönebeck und durchaus authentischen handschriftlichen Notizen auf den Fotos auch das Jahr 1863 als Aufnahmedatum. Der fotografierte Mann ist Bürger der Stadt Schönebeck und auch im Adressbuch 1863 der Stadt enthalten.

Unbekannt ist, ob W. Knopf noch einen weiteren Fotografen beschäftigt hat und über welchen Zeitraum das Atelier bestand.



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag. (Angenommenes Jahr 1863) –Schönebeck/E., Wilhelm Knopf

2. Adressbuch Schönebeck/ E. 1863 (Stadtarchiv Schönebeck)


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck