Stephen D. Colhoun

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geb. 1921

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„1950 Beginn der beruflichen Laufbahn als Photograph. Er wurde bald ein bekannter Glamour-Photograph für führende Zeitschriften und Werbeagenturen. Seine Werbeaufträge erstreckten sich von Uhren bis hin zu Automobilen, am bekanntesten wurde er aber durch seine Modephotographien.

Colhouns Photographie „Lachende Frau“ mit Tasse wurde für eine Büstenhalterreklame aufgenommen. Während der Vorder- und Hintergrund des Bildes bis zur Unklarheit verschwommen sind, durchzieht in der mittleren Diagonale eine scharfe Partie das Bild. Sichtbar wird hier Dekolleté einer Frau, die ihren Kopf so weit zurückgelehnt hat, daß noch ihr weit geöffneter, lachender Mund auf der Photographie sichtbar ist. Durch diesen raffinierten Kontrast von Schärfe und Unschärfe, Sichtbarem und Verborgenem, fühlt sich der Betrachter in die Rolle eines Voyeurs versetzt.“ [1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Photographie des 20. Jahrhunderts Museum Ludwig, Köln, MBT, Benedikt Taschen Verlag, Köln, 1996, ISBN 3-8228-8818-4