Robert Röhr

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1908 bis 1943


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1908 bis 1913 Breite Weg 211

- 1913/14 bis 1943 Breite Weg 187


Robert Röhr hat das Atelier im Breite Weg 211 um den Monat August 1908 von W. Seyser durch Kauf erworben.

Röhr hatte zuvor ein Atelier in Bromberg Danziger Str. 7, welches er Anfang 1906 eröffnete, und Mitte 1908 an einen Fotografen W. Muller als Inhaber abgegeben hat. (Es handelt sich dabei nicht um den Fotografen W.Müller aus Magdeburg sondern um Müller & Kannenberg in Bromberg. Da mindestens bis 1917 das Atelier noch immer unter dem Namen „Robert Röhr Inhaber Müller & Kannenberg lief, wird angenommen, dass Röhr immer noch finanziell an dieser Unternehmung beteiligt war).

Ende 1913 verlegte Röhr seinen Atelierstandort in Magdeburg in den Breite Weg 187 wo bisher das Atelier von Lutze & Witte (Inhaber Wölffling) war, der sein Atelier in Magdeburg nicht mehr weiter führte.

Röhr war auch als Verleger für Ansichtskarten / Fotopostkarten in und um Magdeburg, wohl vor allem mit eigenen Aufnahmen tätig. Er hat auch Architektur- Landschafts- und Industrieaufnahmen angefertigt. Eine ganze Reihe von Aufnahmen aus den Städtischen. Gruson- Gewächshäusern wurden von ihm angefertigt, die als Fotopostkarten vertrieben wurden. Hier war wohl eher die Stadtverwaltung Auftraggeber.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos R. Dressler, .....


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg