Portal:Abraham Wertheim

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Photoatelier Wertheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ende der 1890er Jahre zog (der Kaufmann Abraham) Wertheim in die Kröpeliner Straße 34 (in Rostock), kurz Zeit darauf erwarb er auch die Nummern 33a und 35. Die Eröffnung des Neubaus 1903 wurde in doppelseitigen Anzeigen angekündigt.

Im Dachgeschoss war das Photographische Atelier untergebracht. Es hatte einen ca. 20m² großen Warteraum, eine 10 m² große Umkleidezelle mit Blick in den Lichthof und ein fast 40 m² großes Atelier. Das Atelier verfügte über zwei sehr große und hohe Fenster zum Lichthof und über elektrisches Licht. Hinzu kamen Dunkelkammer, Copierraum (abseits gelegen, deshalb nicht eingezeichnet) und Retouchierraum, insgesamt ca. 150 m².

Aus den erhaltenen Bauzeichnungen kann man den Eindruck gewinnen, dass das Atelier nicht von Anbeginn geplant war. Quelle: http://werner0304.alfahosting.org/wordpress/ Rostock früher“ [1]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rostock, Kröpeliner Str. 28

Berlin,Leipziger Str.

Zeitraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1884 - 1934

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CdV des Studios aus der Zeit

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlung Walter G. Müller