Max Weise

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig um 1908


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1908 Arndtstr. 34


Der Fotograf Max Weise ist nur 1908 als Fotograf unter der o.g. Adresse im Adressbuch eingetragen. 1909 steht unter dieser Adresse ein M. Weise mit der Berufsbezeichnung Kaufmann. Weiteren Informationen liegen hier nicht vor. Vom Standort Magdeburg wurde bisher noch kein Foto von Weise gefunden.


Es wird davon ausgegangen, dass dieser Max Weise identisch ist mit dem Fotografen Max Weise in Oschersleben. Er hat eventuell versucht einen weiteren Atelierstandort hier in Magdeburg zu betreiben, was offensichtlich nicht funktionierte.

Der Fotograf Max Weise in Oschersleben hatte ein eigenes Atelier in der Halberstädterstr. 2, zuvor war hier Paul Vorberg als Fotograf tätig. Vorher oder danach war er noch in der Ritterstr. in Oschersleben mit seinem Atelier. Am Standort Ritterstr. war Vorgänger der Fotograf Hugo Junghans.

Ein weiteres Filial-Unternehmen betrieb Max Weise in Hötensleben. (Da die Standorte Oschersleben und Hötensleben nicht weiter recherchiert wurden, können im Einzelnen keine weiteren Zeitangaben gemacht werden.) Der Oscherslebener Fotograf Max Weise war sehr aktiv in der Vereinigung der selbständigen Fotografen im Reg.-Bezirk Magdeburg.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch einen Fotografen Max Weise in Eisleben. (Im Lexikon der Fotographen; Internet www. Fotorevers.eu//de/fotograf/Weise/ ist zu diesem Max Weise angegeben:“Gottlob Friedrich Wilhelm Max Weise wurde am 24. März 1862 in Lobeda bei Jena geboren und ist am 08. August 1937 in Bad Salzungen gestorben“.). Recherchen vor Ort könnten Aufklärung bringen, ob alle „Max Weise“ identisch sind.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher aus Magdeburg nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg