Max Pietzner

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Max Pietzner

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe / Saale – fotografisch tätig von 1913 bis nach 1965 ?


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /S, Atelier-Standort war:

- Schloss Str. 14


Max Pietzner hat im Nov. 1913 in Calbe sein Foto-Atelier in der Schlossst. 14 eröffnet.

Zuvor war an diesem Standort der Fotograf Gustav Sontag tätig.

Pietzner kam aus Elberfeld, heute ein Stadtteil von Wuppertal.

In seiner Eröffnungsanzeige schreibt er u.a.:

„ ....Ihnen hierdurch ergebenst mitzuteilen, dass ich mein Photographisches Atelier von Elberfeld nach Calbe a.S, Schloss-Strasse 14 (früher Ed. Gust. Sontag) verlegt habe. Durch langjährige Tätigkeit in ersten Ateliers, Absolvierung einer Malschule und vierjährige erfolgreiche Selbständigkeit bin ich in der Lage, den weitgehendsten Ansprüchen in jeder Weise zu genügen. .......... Eine ständige Ausstellung der modernsten Erzeugnisse auf dem Gebiet der Photographie und Malerei von kleinsten bis grössten Portraits (Lebensgrösse) in meinen vollständig renovierten Räumen empfehle ich Ihrer gütigen Aufmerksamkeit......“


Max Pietzner musste wohl um 1914 seine persönliche fotografische Tätigkeit kriegsbedingt in Calbe unterbrechen, Atelier ist offensichtlich aber weiter gelaufen.
Im November 1915 schreibt er in einer Anzeige, dass er das Geschäft jetzt wieder selbst weiterführt. Er macht auch auf neue „Fürstliche Auszeichnungen“ aufmerksam, die aber nicht näher bezeichnet sind, die er wahrscheinlich für seine aktuellen Fotos erhalten hat.

In der Folgezeit entwickelt Pitzner sein Atelier und Geschäft durch vielerlei Leistungen immer weiter. Er bietet zusätzlich Fototechnik und Zubehöhr an, aber auch entsprechende Dienstleistungen für Amateure.


Pietzner Max ist in den vorhandenen Adressbüchern von Calbe 1927, 1930, 1936 als Fotograf eingetragen.

Pietzner soll nach Informationen von Calbenser Bürgern bis nach 1965 als Photograph tätig gewesen sein. Das wären dann über 60 Dienstjahre als Fotograf.



Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Text


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz



Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Calbe/S.