Kleibe & Winder

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotografen, Malermeister

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck /E. – fotografisch tätig von 1881 bis um 1883


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standort war:


- 1881 bis 1883 Elbstr. 10


Am 12.Juli 1881 wurde durch die Malermeister August Kleibe und (August) Winder ein Bauantrag zur Errichtung eines fotografischen Ateliers in der Elbstr. 10 an die hiesige Polizeiverwaltung gestellt. Die Gesamtfläche des Ateliers, einschließlich der Funktionsräume, beträgt über 90 m², die des reinen Ateliers ca. 40m².

Am 20.7.1881 erfolgte die Genehmigung durch die zuständige Polizeiverwaltung Schönebeck. Davon ausgehend ist anzunehmen, dass das Atelier noch im Jahr 1881 in Betrieb genommen wurde.

Beide, August Kleibe und August Winder, jeweils Malermeister und Fotografen, haben ab 1881 in ihrem Atelier fotografisch gewirkt. Einige CdV-Fotos aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Wo Kleibe & Winder die Fotografie erlernt haben oder ob sie sich die Fotografie selbst beigebracht haben, ist unbekannt. Es ist aber auch anzunehmen, dass die beiden Malermeister sich ohnehin fotografischer Methoden bedienten, um in ihrem Fache auch künstlerisch wirksam zu werden. Eventuell lassen sich dazu auch noch Nachweise in Archivalien finden.

Ob im fotografischen Atelier noch Helfer oder ein weiterer Fotograf mitwirkten, ist nicht bekannt.

Kleibe & Winder haben wahrscheinlich bis um 1883 im Atelier Elbstr. 10 gearbeitet und danach den Standort an andere Fotografen verpachtet/vermietet.

(Zu August Kleibe und (August?) Winder konnte bisher in den Schönebecker Archivalien nichts weiter, in Bezug auf die Fotografie, gefunden werden. Es ist aber aus den Adressbüchern zuvor und danach zu entnehmen, dass die Familie Kleibe bereits 1863 und auch noch 1893 und die Fam. Winder mindestens bis 1893 in Schönebeck lebten und arbeiteten.)

Die Recherchen zur Fotografie und insbesondere zum Standort Elbstr. 10 in Schönebeck lassen die Annahme zu, dass der Fotograf Otto Bünger nach Kleibe und Winder hier tätig war. Danach sind nachweisbar die Fotografen H.J. Klein, Georg Gronemann, Alwin Wilke, Paul Winzer, Gebr. Nilius / Otto Nilius/ Otto Nilius jr. am Standort Elbstr. 10 tätig gewesen. Siehe jeweils unter diesen Fotografen. Der Standort Elbstr. 10 ist damit der am längsten genutzte Atelierstandort in Schönebeck gewesen.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck /E.