Hubertus Mall

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf, Designer, Karikaturist

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(28.07.1921 – 2011 Mons/Belgien)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in den 1950er Jahren Studium Grafik-Design in Baden-Baden und/oder Zürich

vor allem Modefotografie, daneben Fotomontagen, auch Karikatur

„Sein Alleinstellungsmerkmal (aber), das ihn wirklich bekannt machte, waren seine Fotomontagen. In der Vor-Photoshop-Ära waren sie einmalig und es gab eigentlich keine Konkurrenz für ihn. Er ließ auch mich nur ungern zusehen, mit welcher Raffinesse und welchem Aufwand er seine unglaublichen, surrealen Fotos schuf. Er benutze dazu bis zu vier Dia-Projektoren mit verschiedenen KB Dias, die er gemeinsam auf eine Leinwand projizierte. Er bearbeite diese mit Schablonen und Masken und baute zusätzlich Mini-Modelle. Wenn ihm die Arrangements perfekt genug erschienen, lichtete er die Collage mit der Hasselblad ab. So entstanden tausende Bilder aus abertausenden von Dias. Die Menschen für seine Vorlagen sprach er auf der Strasse an, wenn ihm ihre Gesichter interessant und geeignet schienen. Alle namhaften Verlage, wie Goldmann, Heyne, Knaur, Bertelsmann, usw. zählten zu seinen Kunden. Seine Fotomontagen wurden überwiegend für Krimis und psychologische Thriller verwendet, aber auch für Romane und Fachbücher, außer in Deutschland auch in Frankreich.“ [1]

zumeist tätig in Stuttgart mit Atelier in der Taubenheimstraße, später wohnhaft in Mons/Belgien

2007 Sturz mit der Folge, auf Rollstuhl und Pflege angewiesen zu sein

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

50 Jahre moderne Farbphotographie. 50 years modern color photography. 1936-1986

BFF Jahrbuch 1995, Stuttgart 1995

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar

  1. Zitiert aus den persönlichen Erinnerungen einer Freundin (Monika Dostler)