Hermann Fratscher

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hermann Fratscher

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. – fotografisch tätig von 1876 bis 1879


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. Atelier-Standorte waren:

- 1876/1877 bis 1878 Luckengasse 16 bzw. 16a

- 1879 Luckengasse 3


Am 23.4. 1876 findet sich eine erste Anzeige vom Photographen Herm. Fratscher im Halleschen Tageblatt wieder, wo er einen Laufburschen sucht. Bereits zu diesem Zeitpunkt wirkt er unter der Anschrift Luckengasse 16.

Hermann Fratscher ist ab ca. April 1876 als Photograph in Halle tätig.

Er ist 1877 und 78 als selbständiger Photograph im Adressbuch von Halle im Teil Einwohner und unter Gewerbe eingetragen. Wo Fratscher zuvor war, ist nicht bekannt.

1879 ist er als Photograph und Maler eingetragen. Danach steht er nur noch mit der Berufsbezeichnung Maler.in den Adressbüchern.

Da es zur Zeit keine weiteren Hinweise auf eine photographische Tätigkeit gibt, wurde hier nicht weiter recherchiert,



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Halle/S. ; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien von Halle/S. (Adressbücher, Zeitungen usw.)