Friedrich Weber I

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Weber I

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. – fotografisch tätig von 1881 bis 1912

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. Atelier-Standorte bzw. Wohn-Standorte waren:


- 1881 bis 1888 Sophienstr. 32

- 1889 Kaiserstr. 25

- 1890 Wuchererstr. 12

- 1891 Lessingstr. 26

- 1892 Lessingstr. 17

- 1896 bis 1897 Karlstr. 23

- 1898 ??

- 1899 bis 1901....? Ludw. Wucherrerstr. 26

- 1906 bis 19010 Ludw. Wucherrerstr. 44

- 1911 bis 1912 Brandenburgerstr. 1


Der Photograph Friedrich Weber ist wahrscheinlich der Sohn des Photographen Heinrich Christ. Weber. Siehe auch dort.

Friedrich Weber steht als Photograph im Wohnungsanzeiger im Zeitraum 1881 bis 1893 unter mehreren Wohnadressen wie Sophienstr. 32, Kaiserstr. 25, Wuchererstr. 12, Lessingstr. 26, Lessingstr. 17.

Es wäre also möglich, dass Fr. Weber schon seit 1881 bei H.C. Weber mitgewirkt hat.

Fr. Weber war aber auch selbstständig tätig. Darauf verweisen die Fotokartonaufdrucke auf CdV Photos. Diese Aufdrucke mit Verweis auf die Sophienstr., Wuchererstr., Brandenburgerstr., machen aber auch deutlich, dass die Wohnadressen teilweise gleichzeitig Arbeitsstandorte waren.

Eventuell lassen sich in weiteren Archivalien, vor Ort in Halle, noch weitere Hinweise zu H.C. Weber und zu Fr. Weber finden, die diese Angaben stützen.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Halle/S. ; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien von Halle/S. (Adressbücher, Zeitungen usw.)