Foto-Studio Kiepker

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Foto-Studio

Inhaber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liesel Balzer geb. Kiepker, 4430 Steinfurt-Burgsteinfurt, Steinstraße 46

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Am 1. November 1911 meldeten die Gebrüder Hermann und Friedrich Kiepker bei der Stadt Lengerich die Eröffnung eines photographischen Ateliers am Kirchplatz in Lengerich an.

Zehn Jahre später trennten sie sich, und Hermann Kiepker ging als Teilhaber des schon längere Zeit bestehenden Geschäfts des Photographen Rothe (Firma Kiepker & Rothe) nach Burgsteinfurt.

Als Rothe starb, ging das Unternehmen in den Alleinbesitz von Hermann Kiepker über. Seitdem befindet sich die Firma Kiepker in Familienbesitz.

Ende der zwanziger Jahre wurde sie um einen Photohandel erweitert. Derzeitiger Inhaber ist die Kauffrau Liesel Balzer, geb. Kiepker. Die fachliche Leitung des Betriebs liegt in den Händen ihres Ehemannes Hans Balzer und der Tochter Cornelia Balzer, Photographenmeisterin.“ [1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Ludwig Hofer, Das photographische Gewerbe in Deutschland 1839-1914, Düsseldorf, GFW-Verlag, 1989