Foto-Studio Bauer

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photo-Studio

Inhaber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helmut Bauer, 7890 Waldshut-Tiengen 1, neben dem Rathaus

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Am 4. Januar des Jahres 1874 stellte der Photograph Carl Deiss aus Offenburg dem „hochwohllöblichen Gemeinderath" in Waldshut/Baden-Württemberg das Gesuch, „im Garten des Herrn Bierbrauer Sutter, gegenüber dem Bahnhof", vorübergehend ein photographisches Atelier aufstellen zu dürfen.

Im Februar gab er im „Alb-Boten" dann mehrmals die erfolgte Einrichtung seines Ateliers bekannt.

Noch vor 1900 ließ sich Carl Deiss ein komfortableres Glas- und Atelierhaus im Garten des Wohnhauses, Bahnhofstraße 300, errichten. 1919 heiratete seine Tochter Ida den Photographen Josef Bauer, der das Geschäft dann übernahm.

Nach dessen Tod ging die Leitung von Atelier und Geschäft 1963 in die Hände von Photographenmeister Helmut Bauer über, der seinem Vater schon seit 1948 zur Seite gestanden hatte.

In der vierten Generation übernahm Sohn Axel Bauer 1988 das Unternehmen. Er hatte sich mit acht Semestern Graphik-Design-Studium an der Bodensee-Kunstschule Konstanz und durch die an der Bayerischen Staatslehranstalt in München 1981 abgelegte Meisterprüfung umfassend auf die Anforderungen der Neuzeit vorbereitet.“ [1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Ludwig Hoerner, Das photographische Gewerbe in Deutschland 1839-1914, Düsseldorf, GFW-Verlag, 1989