Ernst Motzkus

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kgl. Bay. Hof-Photograph

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

geb. ?, gest. 04.04.1917 in Halle /S.

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. Atelier-Standorte waren:

- 1891 bis 1892 Gr. Ulrichstr. 55

- 1893 bis 1917 Gr. Ulrichstr. 57

Der Photograph Ernst Motzkus hat sein Atelier wahrscheinlich um den Monat September 1891 in Halle eröffnet.

Er war am Standort Gr. Ulrichstr 55 Nachfolger von Alexander Rothberger.

Er hat lt.Anzeigen offensichtlich von Anfang an für Amateure Unterricht auf dem Gebiet der Photographie angeboten.

Ab 1892 ist Motzkus im Adressbuch von Halle eingetragen.

Er bietet Portraits und Kinder-Aufnahmen bis zur vollen Lebensgröße an. Momentaufnahmen in voller Bewegung, Aufnahmen außer Haus von Gebäuden, Landschaften, Tieren, Maschinen, Grabdenkmälern usw. werden angefertigt. Für sämtliche Sachen wird Garantie geleistet und Probebilder werden gefertigt.

Ab 1903 ist er lt. Adressbuch mit seinem Atelier in der Gr. Ulrichstr. 57 ansässig. Wann der Wechsel von der Nr. 55 zur Nr. 57 genau erfolgte, konnte nicht festgestellt werden.

Gegen Ende 1902 muss Ernst Motzkus den Titel „Hof-Photograph Sr. Kgl. Hoheit des Prinzen Leopold von Bayern“ erlangt haben. Dieser Titel ist auf Photorückseiten usw. und ab 1894 auch in den Adressbüchern vermerkt.

Ab um 1905 bezeichnet E. Motzkus sein Atelier in Anzeigen selbst als „Atelier I. Ranges“.

Nach 1917 sind im Adressbuch von Halle keine Eintragungen mehr von E. Motzkus zu finden.

Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Halle/S. ; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien von Halle/S. (Adressbücher, Zeitungen usw.)

- Todesanzeige, Zeitung nicht erkennbar