Carl Stallechner

Aus FotografenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Stallechner (* 1865; † 1950), Fotograf in Trostberg a.d. Alz ca. 1890–1930.

Werdegang

  • Stallechner war um die Jahrhundertwende einziger Fotograf in Trostberg. Er hat neben Personen auch Gebäude und Umgebung von Trostberg fotografiert. Seine Fotos dokumentieren die Stadtentwicklung.
  • Am 31. August 1917 besuchte König Ludwig III. von Bayern Trostberg. Stallechner erstellte danach ein Album mit Bildern vom Königsbesuch und den Fabrikanlagen, welches er dem König widmete, von dem er dafür ein Dankschreiben erhielt.[1]
  • Es gibt heute noch ein Fotogeschäft mit seinem Namen in Trostberg: Stallechner-Foto, Vormarkt 4, 83308 Trostberg.

Atelier

  • Trostberg a.d. Alz, gegenüber der Stadtpfarrkirche (belegt 1893, 1905).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://plus.pnp.de/lokales/trostberg/2641093_ZURUeCKGEBLAeTTERT.html