Carl Buchner

Aus FotografenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Johann Sigmund Buchner (* 13. Juni 1821 in Nürnberg; † 4. Februar 1918 in Stuttgart) war ein deutscher Porträtmaler und Fotograf.

Familie

Sein jüngerer Bruder war der Porträt- und Historienmalers Johann Georg Buchner (1815–1857).

Werdegang

Buchner studierte von 1846 bis 1848 in München, wurde aber nicht im Matrikelbuch der Akademie eingetragen. Seit 1854 war er in Stuttgart ansässig. Er lieferte seinem Bruder Lichtbilder als Vorlagen für dessen Porträtmalerei. Er führte gemeinsam mit seinem Bruder und nach dessen Tod selbständig das Atelier. Er starb im Alter von 97 Jahren.

Ehrungen

  • 1885 Ernennung zum Hofmaler und Hoffotografen des Königreichs Württemberg.

Literatur

  • Ausstellungskatalog Stuttgart und die Photographie 1839-1900. Stuttgart 1989.

Weblinks

Fotos

Galerie