Wolf Grünke

Aus FotografenWiki
Version vom 11. Mai 2018, 18:11 Uhr von Hps (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Lehrer (Chemie)

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolf Grünke wurde am 30.12.1926 Stargard (heute Polen) geboren. Er starb am 1.11.1997 in Bergen auf Rügen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 Chemiearbeiter, 1946 Neulehrer; 1950-53 Chemiestudium; 1953-75 Dozent am Institut für Lehrerbildung Putbus/Rügen.

Er begann im Jahre 1950 als Amateur zu fotografieren. Wolf Grünke war 1956 Mitgründer des fotoclub binz, Mitorganisator der „Rügener Fotoschau“und gehörte 1959 zu den Gründungsmitgliedern der Zentralen Kommission Fotographie aus der die Gesellschaft für Fotographie beim Kulturbund der DDR hervorging.

Grünke war Gründer der Foto-Biennale der Ostsee-Anrainerstaaten ifo-scanbaltic.

Seine fotografischen Schwerpunkte waren die Dokumentarfotografie und bildjournalistische Arbeiten.

Grünkes Sohn [Lutz Grünke] ist gleichfalls Fotograf.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 Wolf Grünke, Orangerie Putbus, Rügen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausst.Kat. Frühe Bilder, Leipzig 1985

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

lt. Kulturstiftung Rügen erhielt Grünke den Schinkelpreis (www.kulturstiftung-ruegen.de/pdf/2018/KSR-Programm-2018.pdf)

  • 1989 Ehrennadel in Gold des Kulturbundes der DDR
  • 1964 Ehrentitel der AFIAP (Internationale Fotografiegesellschaft)


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar / http://insularugia.de/kuenstler-der-ddr-g-gruenke-wolf/http://lutzgrünke.de/?page_id=380