Wilhelm Hohlfeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wilhelm Hohlfeld''', Atelier-Fotograf in [[w:Gussew|Gumbinnen]] (ca. 1870-1885) und [[w: Tschernjachowsk |Insterburg]] (ca. 1885-1895).  
'''Wilhelm Hohlfeld''', Fotograf in [[w:Gussew|Gumbinnen]] (ca. 1870-1885) und [[w: Tschernjachowsk |Insterburg]] (ca. 1885-1895).  
<br>Sein Nachfolger in Insterburg war [[Alphonse Schmidt]].  
<br>Sein Nachfolger in Insterburg war [[Alphonse Schmidt]].  


Zeile 14: Zeile 14:


===Fotos===
===Fotos===
* http://www.fotorevers.eu/de/ort/Insterburg/2686/
* [http://www.fotorevers.eu/de/ort/Insterburg/2686/ Revers] Sammlung Thiel-Melerski


=== Einzelnachweise ===
=== Einzelnachweise ===

Aktuelle Version vom 1. November 2019, 21:05 Uhr

Wilhelm Hohlfeld, Fotograf in Gumbinnen (ca. 1870-1885) und Insterburg (ca. 1885-1895).
Sein Nachfolger in Insterburg war Alphonse Schmidt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Hohlfeld war zunächst Fotograf in Gumbinnen, nachgewiesen von 1874–1883[1], vermutlich aber schon in den 1860er Jahren dort tätig. Möglichweise stammt er auch aus der Kleinstadt. Das Studio in Insterburg an der Wilhelmstrasse gründete Hohlfeld etwa um 1885. Dieses Atelier wird in den 1890er Jahren von Alphonse Schmidt übernommen und unter dem Namen „Wilh. Hohlfeld Nachf. Alphonse Schmidt“ weitergeführt. Von Hohlfeld sind nicht viele Fotos überliefert, weder aus Gumbinnen noch aus Insterburg.

Ateliers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gumbinnen, Darkehmer Str. 177
  • Insterburg, Wilhelmstr. 17

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1875 Provinzial-Gewerbe-Ausstellung zu Königsberg i. Pr.
  • weitere Auszeichnungen als Embleme reverso auf seinen carte de visites

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Revers Sammlung Thiel-Melerski

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Photographisches Jahrbuch für das Jahr 1883, S. 93.
Nuli n