Uwe Seemann

Aus FotografenWiki
Version vom 18. April 2017, 17:12 Uhr von Hps (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Fotograf ==Lebensdaten== Geboren 1938 in Güstrow. ==Werdegang== Uwe Seemann wuchs in Güstrow auf und begann in seinem 12. Lebensjahr mit dem Fotografieren.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten

Geboren 1938 in Güstrow.

Werdegang

Uwe Seemann wuchs in Güstrow auf und begann in seinem 12. Lebensjahr mit dem Fotografieren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Fotografen. 1967 legte er seine Meisterprüfung in Schwerin ab. Per Fernstudium studierte Seemann danach an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Fotografik.

Über viele Jahre hinweg war Uwe Seemann als Lehrbeauftragter und Bereichsleiter an der Güstrower Pädagogischen Hochschule tätig. Von 1992 bis 2003 arbeitete er im Medienzentrum der Universität Rostock.

In den Verband Bildender Künstler der DDR wurde Seemann 1982 aufgenommen, von 1993 an war er außerdem Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern.

Werk/Fotobände (Auswahl)

2009 Konrad Reich, Uwe Seemann: Ernst Barlach. Landschaften seines Lebens

Ausstellungen (Auswahl)

Uwe Seemann nahm mit seinen Arbeiten an mehr als 150 nationalen und internationalen Fotografie-Ausstellungen teil.

Quelle

https://www.hinstorff.de/autor/220-uwe-seemann.html