Schwarzer, Kurt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
== Quelle ==
== Quelle ==
Carola Jüllig, Deutsches Historisches Museum Berlin
Carola Jüllig, Deutsches Historisches Museum Berlin
==Weblinks
{{DNB|DNB-ID=138660700}}

Version vom 10. Mai 2016, 14:13 Uhr

Lebensdaten

Berlin 8. Mai 1927 - 24. September 2012 Berlin

Werdegang

Nach dem Krieg Lehrling in einem Fotolabor, danach Laborant für den Berliner Verlag "Volk und Gesundheit". Fotografischer Autodidakt. 1952 Mitglied im Verband der Deutschen Presse (später Verband der Deutschen Journalisten VDJ). 1951 bis 1953 Bildredakteur im Verlag "Die Wirtschaft". 1953 bis 1957 Fotograf und Bildredakteur für die Zeitschriten "Frau von Heute" und "Lernen und Handeln", beide vom DFD herausgegeben. Anschließend freiberuflicher Bildreporter für die "Frau von Heute", später "Für Dich". Als Freiberufler erhielt er auch Aufträge vieler anderer Illustrierten, widmete sich der Modefotografie für die Centrum- und Konsument-Versandhäuser, porträtierte bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen der DDR, war in der Werbefotografie aktiv und bebilderte mehrere Kochbücher für den "Verlag der Frau". Nach dem Ende der DDR arbeitete Schwarzer für den neuen Stadt-Bild-Verlag Leipzig, 1994 beendete er seine Tätigkeit.

Archiv

DHM

Literatur

Farbe für die Republik. Fotoreportagen aus dem Alltagsleben der DDR, hg. von der Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin 2013

Quelle

Carola Jüllig, Deutsches Historisches Museum Berlin ==Weblinks