Richard Fischer II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Photo-Designer ==Lebensdaten== ( 1951 - ) ==Werdegang== in Rauenberg tätig ==Literatur== BFF Jahrbuch 1995, Stuttgart 1995 Ausst.Kat. ZeitBlicke, BFF, Stu…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Photo-Designer
Fotograf
==Lebensdaten==  
==Lebensdaten==
( 1951 - )
Richard Fischer wurde 1951 in Manila, Philippinen, als Sohn deutscher Eltern geboren. Er lebt und arbeitet in Nègrepelisse, Südfrankreich.
==Werdegang==  
 
in Rauenberg tätig
==Werdegang==
==Literatur==  
Richard Fischer besuchte in Manila die Deutsche Schule das das De La Salle College/[https://en.wikipedia.org/wiki/De_La_Salle_University University].
BFF Jahrbuch 1995, Stuttgart 1995
 
Fischer zog 1963 nach Deutschland und besuchte ein Herrmann Lietz-[https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Lietz-Schulen Internat]. In Calw war er Schüler der Spöhrer-Schule (Höhere Handelschule/Bundesfachschule für Betriebswirtschaft) und ist Absolvent der Heidelberg Business School. Danach studierte er Fotografie an der Mannheimer Kunstakademie und in München (Master-Abschluss).
Richard Fischer eröffnete 1978 in Hamburg ein eigenes Fotostudio, 1982 zog er um nach Kraichgau und arbeitete dort als Werbefotograf.. Er wirkte außerdem an internationalen Filmproduktionen mit.
 
==Werke/Fotobände (Auswahl)==
*2015 Flowers, Editionpanorama, Mannheim, ISBN 978-3-89823-508-2
 
* 2018 A Tribute to Flowers – Plants under Pressure, teNeues, Kempen/Niederrhein, ISBN-10: 3961711070, ISBN-13: 978-3961711079
 
==Ausstellungen (Auswahl)==
*2014 Im Namen der Blume, Winzermuseum Rauenberg
 
*2015 Im Namen der Blume, Palais Hirsch. Schwetzingen
 
==Literatur (Auswahl)==
*1995 BFF Jahrbuch, Stuttgart
 
*1999 Ausst.Kat. ZeitBlicke, BFF, Stuttgart
==Weitere Informationen==
[http://richardfischer.org/ Internetseite des Fotografen]
 
[[Kategorie: Deutschland]]
 
{{Personendaten
|NAME=Richard Fischer
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=
|GEBURTSDATUM=1951
|GEBURTSORT=Manila
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}


Ausst.Kat. ZeitBlicke, BFF, Stuttgart 1999
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Design]]
[[Kategorie: Werbung]]
[[Kategorie: BFF]]
[[Kategorie: Rauenberg]]
{{SORTIERUNG: Fischer, Richard}}
==Quelle==
==Quelle==
Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar
Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar, http://richardfischer.org/cv und Südd. Zeitung, 07.04.18/http://buecher-teneues.de/a-tribute-to-flowers-plants-under-pressure/

Aktuelle Version vom 10. April 2018, 14:51 Uhr

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Fischer wurde 1951 in Manila, Philippinen, als Sohn deutscher Eltern geboren. Er lebt und arbeitet in Nègrepelisse, Südfrankreich.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Fischer besuchte in Manila die Deutsche Schule das das De La Salle College/University.

Fischer zog 1963 nach Deutschland und besuchte ein Herrmann Lietz-Internat. In Calw war er Schüler der Spöhrer-Schule (Höhere Handelschule/Bundesfachschule für Betriebswirtschaft) und ist Absolvent der Heidelberg Business School. Danach studierte er Fotografie an der Mannheimer Kunstakademie und in München (Master-Abschluss). Richard Fischer eröffnete 1978 in Hamburg ein eigenes Fotostudio, 1982 zog er um nach Kraichgau und arbeitete dort als Werbefotograf.. Er wirkte außerdem an internationalen Filmproduktionen mit.

Werke/Fotobände (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015 Flowers, Editionpanorama, Mannheim, ISBN 978-3-89823-508-2
  • 2018 A Tribute to Flowers – Plants under Pressure, teNeues, Kempen/Niederrhein, ISBN-10: 3961711070, ISBN-13: 978-3961711079

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014 Im Namen der Blume, Winzermuseum Rauenberg
  • 2015 Im Namen der Blume, Palais Hirsch. Schwetzingen

Literatur (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995 BFF Jahrbuch, Stuttgart
  • 1999 Ausst.Kat. ZeitBlicke, BFF, Stuttgart

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internetseite des Fotografen


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar, http://richardfischer.org/cv und Südd. Zeitung, 07.04.18/http://buecher-teneues.de/a-tribute-to-flowers-plants-under-pressure/