Otto Kraenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Fotograf ==Lebensdaten== '''Magdeburg – fotografisch tätig 1888''' ==Werdegang, Arbeitsgebiete== '''Magdeburger Atelier-Standort war:''' - 1888 B…“)
 
(Die Seite wurde geleert.)
Markierung: Geleert
Zeile 1: Zeile 1:
Fotograf
==Lebensdaten==
'''Magdeburg – fotografisch tätig 1888'''


==Werdegang, Arbeitsgebiete==
'''Magdeburger Atelier-Standort war:'''
- 1888 Breiteweg 140
Otto Kraenz eröffnet im Mai 1888 sein eigenes Atelier. Wie aus einer Anzeige zu entnehmen ist, war er zuvor 7 Jahre im Atelier von Julius Kosmehl Inh. Gustav Kosmehl in Magdeburg tätig und hat sich hier entsprechende Referenzen erworben. Vorgänger am Atelierstandort Breiteweg 140 war das Unternehmen Lutze und Witte.
Otto Kaenz hat sein eigenes Atelier aber nur kurzzeitig hier betrieben. Im Verlaufe des Jahres 1888 hat der Fotograf Grigoleit, siehe auch dort, diesen Standort übernommen und unter seinem Namen ein Atelier eröffnet. Es ist möglich, dass Otto Kraenz dann bei ihm tätig war.
Eintragungen in den Adressbüchern zu Otto Kraenz, auch zu der Zeit bei Julius Kosmehl Inh. Gustav Kosmehl , konnten nicht gefunden werden
==Bestand==
Einzelnes CdV- Fotos, R. Dressler
==Quellen==
- Eigene Dokumentation  „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos,  Reinhard Dressler, Schönebeck/E.
- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Magdeburg]]
[[Kategorie: Atelier]]
[[Kategorie: 19. Jh.]]
[[Kategorie: CdV Fotos, Kabinettfotos ]]
{{SORTIERUNG: Dressler, Reinhard}}

Version vom 21. September 2020, 17:47 Uhr