Michael Disqué

Aus FotografenWiki
Version vom 2. Mai 2017, 21:09 Uhr von Hps (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Disqué wurde 1980 in Heidelberg geboren.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte 2002 Kunstgeschichte an er Universität Leipzig und 2003 in Berlin. Von 2004 bis 2008 absolvierte er an der Fachhochschule München ein Studium der Fotografie. Sein Diplom als Fotograf erwarb Disqué 2008 bei Renate Niebler (FH München) und Prof. Dr. Wolfgang Ullrich (HFG Karlsruhe) mit dem Fotoband „Vom Leben, Sterben und dem Mittendrin“, das 2007 wähend eines Aufenthaltes im Haus August Rosenkranz in Schifferstadt entstand.

2006 war er Assistent des Video-Künstlers David Claerbout in Antwerpen und Bordeaux, 2007 im Revolver-Verlag, Frankfurt/Main.

Es folgten Residenzen, u.a. In Shanghai, Belize und Australien. 2015 hielt er sich mit dem Schriftsteller Roman Ehrlich drei Wochen im Bundeswehr-Camp Marmal in Afghansistan auf. Hieraus entstand das Buch „Theatre of war“.

Werk/Fotobände (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 „Vom Leben, Sterben und dem Mittendrin“ /„von mir zu dir“, Katalog

2017 Theatre of war, SpectorBooks

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 Vom Leben, Sterben und dem Mittendrin, Wiesbadener Fototage

2012 „Nachrichten aus dem Inneren der Krake“, c/o Berlin

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 Vattenfall Fotopreis für „Nachrichten aus dem Inneren der Krake“

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.michael-disque.de/inc/PortfolioMichaelDisque.pdf /http://www.artward.de/project/michael-disque/