Matthias Döring

Aus FotografenWiki
Version vom 16. Mai 2017, 13:05 Uhr von Hps (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias (Ferdinand) Döring wurde 1981 in Neuwied/Rhein geboren. Er lebt und arbeitet in München.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias Döring machte von 2002 an in Neuwied eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, nahm 2005 ein Studium des Bauingenieurswesens an der Universität Hannover auf und studierte schließlich ab 2011 Fotojournalismus an der Hochschule Hannover.

2012 begann er freiberuflich als Fotograf zu arbeiten und trat 2013 bei freelens e.V. ein. Er arbeitete im selben Jahr beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

2015 studierte Matthias Döring an der Hochschule Magdeburg Crossmedia und absolviert 2016 ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Dörings Auftraggeber sind Institutionen wie z. B. die Robert Bosch-Stiftung, das Bundeskriminalamt und die Stadt Hannover, aber auch eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen, wie die Süddeutsche Zeitung, das Magazin Sept oder das Go Reportagemagazin.


Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 Feldkulturerbe – Soziokultur auf dem Land, Landtag von Niedersachsen, Hannover (Gruppenausstellung)

20014 That’s me – Jugendkultur in Hannover, Lutherkirche Hannover

2015 Hauptsache, Du bleibst bei mir, GAF Galerie für Fotografie in Hannover., (Gruppenausstellung) / VGH Fotopreis Hannover, Ehrenvolle Erwähnung der Reportage „Hauptsache, Du bleibst bei mir“

2016 Hauptsache, Du bleibst bei mir, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz


Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 College photographer of the year (CPOY), University of Missouri (USA), Bronze in der Kategorie „Documentary“ mit der Reportage „Hauptsache, Du bleibst bei mir“

2016 Förderstipendiums Professional Imgagers Club (PIC) Deutschland / Gewinner des PDN Photo Annual 2016 – Photo District News (USA) – trade publication for professional photographers / P×3 Prix de la Photographie, Paris, Honorable Mention für „The main thing“ – „Hauptsache, Du bleibst bei mir“

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.grafikstudiogalerie.de/juergen_graetz_1.php

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.matthiasdoering.com/referenzen/