Mathias Pössenbacher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Artikel überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
Photograph
Mathias [ursprünglich Matthäus] Pössenbacher (* 20. Juni 1831 in München; † 19. Oktober 1894 in München), Druckereibesitzer, königlich bayrischer Hoffotograf.
==Lebensdaten==
== Familie ==  
nicht bekannt
Er war ein Sohn des Münchener Buchdruckers Matthäus Pössenbacher und seiner Frau Walburga Bairer. Er war zunächst mit Theresa Speiser verheiratet. Aus dieser Ehe stammte der 1861 geborene Sohn Franz Xaver Matthäus. In zweiter Ehe heiratete er Margarete Blank (1847-1923) und hatte mir ihr die 1876 geborene Tochter Elsa. Sein Onkel Josef Pössenbacher (1799-1873) war Kunstschreiner in München, und dessen Sohn war Anton Pössenbacher (1842-1920), Hofmöbelfabrikant und Kommerzienrat in München.
==Werdegang==
== Werdegang ==  
Besitzer einer Buchdruckerei in München, Herzogspitalstraße 19
Pössenbachenbacher übernimmt zunächst die Buchdruckerei seines Vaters in der Herzogspitalstr. 19 in München, die er im Jahr 1858 an Max Franz verkauft. Anschließend ist er als Maler in der Briennerstr. 23 tätig, wo er ab 1863 auch ein Fotoatelier betreibt, welches er 1864 in die Amalienstr. 6 verlegt. 1872 erfolgte seine Ernennung zum Königlich Bayrischen Hofphotographen (als zweiter nach Joseph Albert). Schließlich wechselt er 1879 noch einmal den Standort seines Fotostudios zur Heßstr. 4.


1858 Verkauf der Druckerei an [[Max Franz]]
==Auszeichnungen==
* 1872 Ernennung zum „Königlich Bayrischen Hofphotographen“.


Maler in der Briennerstraße 23
==Literatur==
* Heinz Gebhardt, Königlich Bayerische Photographie, Verlag Laterna magica Joachim F. Richter, München 1978, ISBN 3-87467-129-1, S. 130-131.
* Schneider-Henn Fotografie Auktion vom 18. Juni 1999. Teil 1. München 1999.


ab 1863 dort auch tätig als Photograph
== Weblinks ==
* [http://www.genealogie-oberbayern.de/phpgedview/individual.php?pid=I156&ged=Rauck_2010_Aug_20.ged&tab=0 Genealogie Pössenbacher]


1864 Verlegung des Ateliers in die Amalienstraße 6
== Fotos ==
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Mathias_P%C3%B6ssenbacher


1872 Ernennung zum Königl. Bayr. Hofphotographen (als zweiter nach [[Joseph Albert]])
1879 Umzug in die Heßstraße 4
1894 dort letztmalige Erwähnung
==Literatur==
Heinz Gebhardt, Königlich Bayerische Photographie, Verlag Laterna magica Joachim F. Richter, München 1978, ISBN 3-87467-129-1
"Schneider-Henn Fotografie Auktion vom 18. Juni 1999, Teil 1", München 1999
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: 19. Jh.]]
[[Kategorie: 19. Jh.]]
[[Kategorie: München]]
[[Kategorie: München]]
{{SORTIERUNG: Pössenbacher, Mathias}}
{{SORTIERUNG: Pössenbacher, Mathias}}
==Quelle==
Heinz Gebhardt, Königlich Bayerische Photographie, Verlag Laterna magica Joachim F. Richter, München 1978, ISBN 3-87467-129-1, S. 130/131

Version vom 2. Juni 2019, 19:26 Uhr

Mathias [ursprünglich Matthäus] Pössenbacher (* 20. Juni 1831 in München; † 19. Oktober 1894 in München), Druckereibesitzer, königlich bayrischer Hoffotograf.

Familie

Er war ein Sohn des Münchener Buchdruckers Matthäus Pössenbacher und seiner Frau Walburga Bairer. Er war zunächst mit Theresa Speiser verheiratet. Aus dieser Ehe stammte der 1861 geborene Sohn Franz Xaver Matthäus. In zweiter Ehe heiratete er Margarete Blank (1847-1923) und hatte mir ihr die 1876 geborene Tochter Elsa. Sein Onkel Josef Pössenbacher (1799-1873) war Kunstschreiner in München, und dessen Sohn war Anton Pössenbacher (1842-1920), Hofmöbelfabrikant und Kommerzienrat in München.

Werdegang

Pössenbachenbacher übernimmt zunächst die Buchdruckerei seines Vaters in der Herzogspitalstr. 19 in München, die er im Jahr 1858 an Max Franz verkauft. Anschließend ist er als Maler in der Briennerstr. 23 tätig, wo er ab 1863 auch ein Fotoatelier betreibt, welches er 1864 in die Amalienstr. 6 verlegt. 1872 erfolgte seine Ernennung zum Königlich Bayrischen Hofphotographen (als zweiter nach Joseph Albert). Schließlich wechselt er 1879 noch einmal den Standort seines Fotostudios zur Heßstr. 4.

Auszeichnungen

  • 1872 Ernennung zum „Königlich Bayrischen Hofphotographen“.

Literatur

  • Heinz Gebhardt, Königlich Bayerische Photographie, Verlag Laterna magica Joachim F. Richter, München 1978, ISBN 3-87467-129-1, S. 130-131.
  • Schneider-Henn Fotografie Auktion vom 18. Juni 1999. Teil 1. München 1999.

Weblinks

Fotos