Martin Balg

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eingang zum Atelier (unten links) nahe dem Alexanderplatz

Martin Balg (* 3. Oktober 1864 in Klitschdorf, Kreis Bunzlau; † 10. Januar 1919 in Berlin-Pankow), Fotograf in Berlin 1896–1919.

Familie

Martin Balg heiratete 1900 in Berlin Agnes Stern. Ihr gemeinsamer Sohn Erich Balg (* 5. Oktober 1904 in Berlin; † 1977 in Prien am Chiemsee) war ebenfalls Fotograf in Berlin.[1]

Werdegang

  • Martin Balg eröffnete am 17. April 1896 ein Fotoatelier in Berlin.[2]
  • Sein Atelier befand sich wohl 30 Jahre lang am Alexanderplatz. Die zweite und dritte Atelieradresse bezeichnen den selben Ort, nur Dirksenstraße ist unklar.
  • Nach sein Tod 1919 führte das Geschäft seine Witwe weiter, welche 1926 das 30jährige Jubiläum des Fotoateliers feiern konnte: „Am 17. April konnte die Inhaberin der Firma Hofphotograph Martin Balg in Berlin C 2, Königstr. 34/36, Frau Agnes Stern auf das 30jährige Bestehen ihres Geschäfts zurückblicken. Von den kleinsten Anfängen heraus hatte Herr Balg, der verstorbene Gatte der Inhaberin, das in Groß Berlin gut bekannte Atelier am Alexanderplatz zu einem der angesehensten Geschäfte zu gestalten.[2]
  • Das Atelier „Martin Balg“ bestand noch 1932.[3]
  • Paul Haase, langjähriger Fotograf in Pasewalk erhielt bei Martin Balg seine "vorzügliche" Ausbildung.[4]

Ateliers

  • Berlin, Dirksenstraße 25[5]
  • Berlin, An der Stadtbahn 25, gegenüber dem Bahnhof Alexanderplatz, H. Eingang: Königsgraben 20 (vor 1912)[6]
  • Berlin, Königsstraße 33 (1912–1916)[7], danach 34/36 (1896- nach 1932)

Auszeichnungen

  • Hoffotograf
  • Prämiert: Neapel (1901), Hamburg-Altona (1901)

Fotos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erich Balg in der Wikipedia
  2. 2,0 2,1 Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk, Band 33 (1926), S. 156.
  3. Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk, Band 39-40 (1932), S. 20.
  4. Carsten Plötz, Pasewalk 1848-1945. Ein Jahrhundert vorpommerscher Stadtgeschichte. Berlin: Maass 2005, S. 103.
  5. Berliner Fotografenateliers bis 1900 aus den Adressbücher ermittelt.
  6. http://www.fotorevers.eu/de/ort/Berlin/1590/
  7. Quelle: Berliner Adressbücher


Piktogramm Baustelle.svg

Als Martin Balg 1896 sein Fotoatelier in Berlin eröffnete war er 32 Jahre alt. Was hat er vorher gemacht? Wessen Hoffotograf war er? Thiel-Melerski schreibt, er sei ab 1903 Neussischer Hoffotograf gewesen. Das gab es nicht. Kann es sich um Reuss handeln?

Nuli n