Laura Schaufuß

Aus FotografenWiki
Version vom 16. Juli 2023, 13:42 Uhr von Dr.r.j.photohistorie.sbk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ '''<big>Laura Schaufuß</big>''' Fotografin ==Lebensdaten== Laura Schaufuß geb. am 5.8. 1836 in Pegau/ Sachsen (Tochter des späteren Daguerreotypisten und Photographen Christian Gottlieb Schaufuß ⁎ 05.05. 1809 in Pegau †08.07.1865 in Leipzig) ist als ältestes Kind in einem Photographen-Haushalt und mit dem elterlichen Photo-Unternehmen aufgewachsen. (siehe auch unter Christian Gottlieb Schaufuß und Friedrich Wilhelm Schaufuss) '''Leipzig…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Laura Schaufuß

Fotografin


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laura Schaufuß geb. am 5.8. 1836 in Pegau/ Sachsen (Tochter des späteren Daguerreotypisten und Photographen Christian Gottlieb Schaufuß ⁎ 05.05. 1809 in Pegau †08.07.1865 in Leipzig) ist als ältestes Kind in einem Photographen-Haushalt und mit dem elterlichen Photo-Unternehmen aufgewachsen.

(siehe auch unter Christian Gottlieb Schaufuß und Friedrich Wilhelm Schaufuss)

Leipzig – fotografisch tätig von vor 1866 bis 1871

Penig - fotografisch tätig um 1895

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atelier-Standorte waren:

Leipzig
1865 bis 1869 Roßplatz 7 (Frl. Laura Schaufuß)
1870 bis 1872 Elsterstr. 22 (Frl. Laura Schaufuß
nach 1873 unbekannt
Penig
um 1895 Penig / Sachsen, Thierbacherstr. 139


Es ist anzunehmen, dass Laura im elterlichen Unternehmen eine Ausbildung in der Photographie durchlaufen hat. Ob sie auch in anderen Unternehmen ausgebildet wurde ist unbekannt.

Nach dem Tod ihres Vaters hat sie 1865/66 das Atelier in Leipzig, Roßplatz 7 (im Garten Hotel de Prusse) übernommen und bis 1869 weitergeführt.

1869/70 wurde das Atelier in die Elsterstr. 22 verlegt und bis 1871 betrieben.


Entsprechende Eintragungen sind in den Adressbüchern von Leipzig enthalten. Nach 1871 ist Laura Schaufuß in den Adressbüchern nicht mehr enthalten, sie hat Leipzig offensichtlich verlassen.


Ob es zu der Zeit und später noch eine photographische Verbindung mit ihrem Bruder in Bützow gab ist unbekannt.


Wohin Laura Sch. ging ist zurzeit unbekannt. Eventuell sind in weiteren Archivalien noch Hinweise zum Werdegang zu finden.

1895 ist Laura Schaufuß in dem Adressbuch von Penig /Sachsen als Photographin und Inhaberin des Photo-Ateliers in der Thierbacherstr. 139 zu finden.

Da aus Penig, aus der vorherigen Zeit keine weiteren Angaben bekannt sind, kann nur vermutet werden, dass Laura hier bereits längere Zeit tätig war.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suche in örtlichen Adressbüchern und Zeitungen



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch unter Christian Gottlieb Schaufuß, Pegau und Leipzig sowie im Adressbuch Penig


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich offensichtlich größtenteils in Privatbesitz

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Museum Pegau

- Archivalien von Leipzig (Adressbücher, Zeitungen usw.)