Julius Cornelius Schaarwächter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K (+ Foto)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Cornelius_Julius_Schaarw%C3%A4chter_1897.jpg |thumb|x300px|right| Julius Schaarwächter um 1897]]
'''Julius Cornelius Schaarwächter''' (* 14. Juli 1847 in Amsterdam; † 14. Oktober 1904 in Berlin), Fotograf in Berlin von 1872-1904.
'''Julius Cornelius Schaarwächter''' (* 14. Juli 1847 in Amsterdam; † 14. Oktober 1904 in Berlin), Fotograf in Berlin von 1872-1904.


==Werdegang==
===Werdegang===
Schaarwächter erhielt seine erste Ausbildung von seinem Vater Julius Schaarwächter (1821-1891), der ebenfalls Fotograf war. Nach einem weiteren Jahr Ausbildung in Berlin assistierte er dort an der Gewerbeakademie und der „TU Hamburg“. Am 4. April 1872 eröffnete er sein eigenes „Photographisch-artistisches Atelier und photographischer Kunstverlag“ in Berlin. 1893 wurde er zum Hoffotografen ernannt. Seine Fotografien, insbesondere die der kaiserlichen Familie, ließ er teilweise über den Verlag der Neuen Photographischen Gesellschaft vertreiben. Schaarwächter war bekannt für Porträts (auch Rollenporträts) von Künstlern, vor allem Schauspielern und Sängern.
Schaarwächter erhielt seine erste Ausbildung von seinem Vater Julius Schaarwächter (1821-1891), der ebenfalls Fotograf war. Nach einem weiteren Jahr Ausbildung in Berlin assistierte er dort an der Gewerbeakademie und der „TU Hamburg“. Am 4. April 1872 eröffnete er sein eigenes „''Photographisch-artistisches Atelier und photographischer Kunstverlag''“ in Berlin. 1893 wurde er zum Hoffotografen ernannt. Seine Fotografien, insbesondere die der kaiserlichen Familie, ließ er teilweise über den Verlag der Neuen Photographischen Gesellschaft vertreiben. Schaarwächter war bekannt für Porträts (auch Rollenporträts) von Künstlern, vor allem Schauspielern und Sängern. Er wohnte Potsdamer-Straße 7.


April 1872 - 1885 Atelier auf der Friedrichstraße 190<br>
===Atelier===
1. Juli 1886 - 1905 Leipziger Str. 130<br>
* Berlin, Friedrichstraße 190 (April 1872 1885)
Wohnung auf der Potsdamer-Straße 7
* Berlin, Leipziger Str. 130 (1. Juli 1886 1905)


==Auszeichnungen==
===Auszeichnungen===
* 1893 Ernennung zum Hof-Photographen
* 1893 Ernennung zum Hoffotographen


==Literatur==
==Literatur==
Bodo von Dewitz und Wolfgang Horbert (Hg.), Schatzhäuser der Photographie, Die Sammlung des Fürsten zu Wied, Ausst.-Katalog Museum Ludwig/Agfa Photo-Historama, Köln, Steidl Verlag, Göttingen 1998, ISBN 3-88243-624-7 (S. 142: J. C. Schaarwächter, um 1895)
Bodo von Dewitz und Wolfgang Horbert (Hg.), Schatzhäuser der Photographie, Die Sammlung des Fürsten zu Wied, Ausst.-Katalog Museum Ludwig/Agfa Photo-Historama, Köln, Steidl Verlag, Göttingen 1998, ISBN 3-88243-624-7 (S. 142: J. C. Schaarwächter, um 1895)


==Weblinks==
===Weblinks===
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Cornelius_Schaarw%C3%A4chter Deutsche Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Cornelius_Schaarw%C3%A4chter Deutsche Wikipedia]
* [http://gesichter-des-dka.gnm.de/content/mdc_person8f8d Die Gesichter des deutschen Kunstarchivs]
* [http://gesichter-des-dka.gnm.de/content/mdc_person8f8d Die Gesichter des deutschen Kunstarchivs]
Zeile 20: Zeile 21:
* [https://www.deutsche-biographie.de/pnd129471372.html Deutsche Biografie]
* [https://www.deutsche-biographie.de/pnd129471372.html Deutsche Biografie]


==Fotos==
===Fotos===
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Julius_Cornelius_Schaarwächter
* https://commons.wikimedia.org/wiki/Julius_Cornelius_Schaarwächter
* http://www.photospuren.de/ph_schaar.htm
* http://www.photospuren.de/ph_schaar.htm

Version vom 9. Juli 2019, 14:22 Uhr

Julius Schaarwächter um 1897

Julius Cornelius Schaarwächter (* 14. Juli 1847 in Amsterdam; † 14. Oktober 1904 in Berlin), Fotograf in Berlin von 1872-1904.

Werdegang

Schaarwächter erhielt seine erste Ausbildung von seinem Vater Julius Schaarwächter (1821-1891), der ebenfalls Fotograf war. Nach einem weiteren Jahr Ausbildung in Berlin assistierte er dort an der Gewerbeakademie und der „TU Hamburg“. Am 4. April 1872 eröffnete er sein eigenes „Photographisch-artistisches Atelier und photographischer Kunstverlag“ in Berlin. 1893 wurde er zum Hoffotografen ernannt. Seine Fotografien, insbesondere die der kaiserlichen Familie, ließ er teilweise über den Verlag der Neuen Photographischen Gesellschaft vertreiben. Schaarwächter war bekannt für Porträts (auch Rollenporträts) von Künstlern, vor allem Schauspielern und Sängern. Er wohnte Potsdamer-Straße 7.

Atelier

  • Berlin, Friedrichstraße 190 (April 1872 – 1885)
  • Berlin, Leipziger Str. 130 (1. Juli 1886 – 1905)

Auszeichnungen

  • 1893 Ernennung zum Hoffotographen

Literatur

Bodo von Dewitz und Wolfgang Horbert (Hg.), Schatzhäuser der Photographie, Die Sammlung des Fürsten zu Wied, Ausst.-Katalog Museum Ludwig/Agfa Photo-Historama, Köln, Steidl Verlag, Göttingen 1998, ISBN 3-88243-624-7 (S. 142: J. C. Schaarwächter, um 1895)

Weblinks

Fotos

Nuli n