Jaro Poncar

Aus FotografenWiki
Version vom 27. Februar 2017, 18:24 Uhr von Hps (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Fotograf ==Lebensdaten== (*1945) in Prag, lebt und arbeitet seit 1973 in Köln. ==Werdegamg== An der Fachhochschule Köln hatte er eine Professur für Bildw…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten

(*1945) in Prag, lebt und arbeitet seit 1973 in Köln.

Werdegamg

An der Fachhochschule Köln hatte er eine Professur für Bildwissenschaften inne. Jaro Poncar führte unterschiedliche fotografische Projekte insbesondere in Asien durch (Reise- und Landschaftsfotografie). Ab 1976 arbeitet er regelmäßig mit einer Panorama-Kamera, begann mit Landschaftsaufnahmen im westlichen Himalaya und spezialisierte sich auf Panorama-Fotografie. Bis 2005 war er Ko-Direktor des Apsara Conservation Projects in Angkor Wat. Dort erarbeitete er eine umfangreiche Dokumentation der Wandfresken. Nach der Eremitierung im Juli 2010 war er im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit als fotografischer Experte in Afghanistan und dokumentierte er das kulturelle Erbe des Landes. Im Herbst 2013 hielt sich Jaro Poncar als Stipendiat im der Villa Massimo in Rom auf.

Literatur

Jaro Poncar: Tibet, Mannheim 2008

Jaro Poncar: Ladakh 1974-2008 - A Photographic Homage, Mannheim 2010

Jaro Poncar: Himalaya - 40 Years of travel on the Roof of the World, Mannheim 2012

Jaro Poncar: Afghanistan, Mannheim 2012

Jaro Poncar: Angkor Eine Hommage an die Götter in Stein, Mannheim 2013

Jaro Poncar: Tibet - Looking back, Mannzeim 2014

Jaro Poncar: Klöster im Himalaja, Mannheim 2015

Jaro Poncar: Burma / Myanmar – Reisefotografie von 1985 bis heute, Mannheim 2016

Ausstellungen (Auswahl)

Photographers‘ Gallery, London 1976

Ladakh (mit Radierungen von Jörg Schmeißer), Köln, Museum für Ostasiatische Kunst 1986 (1987 in der BMW-Galerie München)

Kunstverein Düsseldorf, 1993

„Des dieux, des rois et des hommes“, Museum Guimet, Paris, 1996

„Von Göttern, Königen und Menschen“, Rautenstrauch-Joest Museum, Köln, 1996

„Memoires d’Angkor", Bibliotheque Nationale Luxemburg, 1997 (1997 im UNESCO Hauptquartier, Paris)

„Himalayan Kingdoms“, Indigo Galerie, Kathmandu, 1999

„Platinabzüge aus Angkor/Panoramas aus Tibet“, Kunstverein Weinheim, 2001

„Tibet-Panoramas“, Museum der Kulturen, Basel, 2001

„Von Tibet nach Angkor", Art+Form, Dresden, 2002

„Sacred Vistas and Ancient Stones“, The Beeville Art Museum, Texas USA, 2008

„Ladakh 1974-2008“, Forum für Fotografie, Köln, 2010

„Tibet–Landscape of Myth and Legends“, DOX - Centre for Contemporary Art, Prag, 2011

„Fotografien aus Afghanistan“, Kunsträume der Michael Horbach-Stiftung, Köln, 2013

Quelle

http://poncar.de/index.cfm