Jürgen Graetz

Aus FotografenWiki
Version vom 3. April 2017, 11:23 Uhr von Hps (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Fotograf ==Lebensdaten== Jürgen Graetz wurde 1943 in Neuglobsow (Stechlinsee) geboren. Er lebt in Neuglobsow. ==Werdegang== Jürgen Graetz war von 1958 bis 19…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten

Jürgen Graetz wurde 1943 in Neuglobsow (Stechlinsee) geboren. Er lebt in Neuglobsow.

Werdegang

Jürgen Graetz war von 1958 bis 1961in einer Lehre als Gebrauchswerber und arbeitete ab 1961 als technischer Assistent und Fotograf im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Potsdam. Von 1968 bis 1975 war er als Assistent bei verschiedenen Fotografen tätig und gehörte zur Gruppe junger Berliner Fotografen um das Künstlerehepaar Arno Fischer und Sibylle Bergemann. In dieser Zeit fotografierte er verschiedentlich für Publikationen wie „Spektrum“, die Modezeitschrift „Sibylle“, die „Akademie-Zeitung“ oder den Verlag Die Wirtschaft.

Von 1976 an arbeitete Graetz als freier Fotojournalist: Reportage, Porträt, Landschaft und Sachfotografie. Ab 1991 wirkte er mit an der Dokumentation „Erhalt von Kulturgütern“. 1999 begann er als Foto-Dozent an der Inselgalerie Berlin.

Werk/Fotobände

2008 Jürgen Graetz - Fotografien 1958-2008, Hg. Peter Bothig

2014 Stadt Land Leben, Fotografien aus der DDR 1967-1992 (Jürgen Graetz, Beate Teubert), ISBN: 9783954623327, Mitteldeutscher Verlag

Ausstellungen (Auswahl)

2017 Elli und Jürgen Graetz - Grafik, Objekte, Fotografie, Stechlin

Weitergehende Informationen

http://www.grafikstudiogalerie.de/juergen_graetz_1.php

Quelle

http://www.spiegel.de/einestages/ddr-alltag-fotografien-von-juergen-graetz-a-983200.html /Utopie und Wirklichkeit, Ostdeutsche Fotografie 1956-1989, Kettler, Bönen