Friedrich Wilhelm Schaufuss

Aus FotografenWiki
Version vom 16. Juli 2023, 14:13 Uhr von Dr.r.j.photohistorie.sbk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ '''Friedrich Wilhelm Schaufuss''' Fotograf ==Lebensdaten== '''Friedrich Wilhelm Schaufuß (ss)''' geb. am 6.6. 1839 in Pegau/ Sachsen (Sohn des späteren Daguerreotypisten und Photographen Christian Gottlieb Schaufuß ⁎ 05.05. 1809 in Pegau †08.07.1865 in Leipzig) ist als zweitältestes Kind in einem Photographen-Haushalt und mit dem elterlichen Photo-Unternehmen aufgewachsen. (siehe auch unter Christian Gottlieb Schaufuß; Laura Schaufuß)…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Schaufuss

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Wilhelm Schaufuß (ss) geb. am 6.6. 1839 in Pegau/ Sachsen (Sohn des späteren Daguerreotypisten und Photographen Christian Gottlieb Schaufuß ⁎ 05.05. 1809 in Pegau †08.07.1865 in Leipzig) ist als zweitältestes Kind in einem Photographen-Haushalt und mit dem elterlichen Photo-Unternehmen aufgewachsen.

(siehe auch unter Christian Gottlieb Schaufuß; Laura Schaufuß)


Leipzig – fotografisch tätig von vor 1866 bis 1867/68 (eventuell)


Bützow- fotographisch tätig von 1870 bis nach 1912


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist anzunehmen, dass Friedrich Wilhelm im elterlichen Unternehmen eine Ausbildung in der Photographie durchlaufen hat. Ob er auch in anderen Unternehmen ausgebildet wurde oder auf Wanderschaft ging ist unbekannt.


Nach dem Tod des Vaters und der Übernahme des Photo-Ateliers in Leipzig durch seine Schwester Laura Sch. hat Friedrich Wilhelm Sch. offensichtlich 1867/68 noch in Leipzig aufgehalten.

Im Adressbuch 1868 ist Friedrich Wilhelm Schaufuß als Geschäftsführer eines photographischen Ateliers; Wohn-Adresse Bayersche Str.4, eingetragen.

Wo er als Geschäftsführer wirkt, dazu gibt es keinen Hinweis. Es ist aber möglich, dass Friedrich Wilhelm bei seiner Schwester Laura mit tätig war.

Aus dem Jahr 1869 gibt es zum Aufenthalt und zur Tätigkeit von Friedrich Wilhelm keine weiteren Hinweise.

Ab um 1870 ist Friedrich Wilhelm Schaufuss (ß) in Bützow / Mecklenburg-Vorpommern als Photograph im eigenen Atelier tätig.

Als Atelieradresse ist die Wollweber Str. 235 bekannt. Wahrscheinlich hat sich der Atelierstandort in Bützow während seines photographischen Arbeitslebens nicht verändert.

F.W. Schaufuss war bis nach 1912 in Bützow als Photograph tätig.

Sein Sohn Albin Schaufuß (⁎1863 ?) führt danach das Atelier des Vaters weiter.

Albin Schaufuss ist bis in die 1930er Jahre als Photograph in den Adressbüchern von Bützow aufgeführt.

In örtlichen Archivalien sind eventuell noch weitere Angaben zu Friedrich Wilhelm Schaufuss als auch zu seinem Sohn Albin Schaufuss zu finden.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus den Stadtarchiven Pegau, Bützow

Archivalien von Leipzig, Pegau, Bützow (Adressbücher, Zeitungen usw.)