Friedrich Adolph Otto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Friedrich Adolph Otto Fotograf ==Lebensdaten== '''Leipzig – fotografisch tätig 1846 (April / Mai)''' ==Werdegang, Arbeitsgebiete== '''Leipzig Atelier-Standort war: ''' '''- 1846 Gerhards Garten'''<br> '''Der Daguerreotypist Friedrich Adolph Otto aus Breslau hat sich ca. einen Monat von 20. April bis 20. Mai in Leipzig aufgehalten.''' Anlass war wahrscheinlich, um über den Zeitraum der Oster-Messe / Frühjahrs-Messe seine Leistungen an…“)
 
K
 
Zeile 7: Zeile 7:


'''Leipzig – fotografisch tätig 1846  (April / Mai)'''
'''Leipzig – fotografisch tätig 1846  (April / Mai)'''
'''Görlitz - fotografisch tätig 1847  (Juli )'''




Zeile 25: Zeile 28:


Otto war in Breslau zwischen 1845 bis 1848 tätig. Er war in dieser Zeit offensichtlich auch mehrfach auf Photo-Reisen außerhalb von Bresslau tätig.  
Otto war in Breslau zwischen 1845 bis 1848 tätig. Er war in dieser Zeit offensichtlich auch mehrfach auf Photo-Reisen außerhalb von Bresslau tätig.  


Im Buch „Lexikon Görlitzer Fotographen“ von Zygmunt Wielowiejski ist Adolph Otto aus Breslau enthalten, der im Juli 1847 für ca. einen Monat in Görlitz tätig war. <sup>(1)</sup>
Im Buch „Lexikon Görlitzer Fotographen“ von Zygmunt Wielowiejski ist Adolph Otto aus Breslau enthalten, der im Juli 1847 für ca. einen Monat in Görlitz tätig war. <sup>(1)</sup>




'''Görlitz  Atelier-Standort war:
'''


'''- 1847 Monat Juli (bisher unbekannt)  '''<br>





Aktuelle Version vom 7. November 2022, 20:07 Uhr

Friedrich Adolph Otto

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leipzig – fotografisch tätig 1846 (April / Mai)

Görlitz - fotografisch tätig 1847 (Juli )


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leipzig Atelier-Standort war:

- 1846 Gerhards Garten


Der Daguerreotypist Friedrich Adolph Otto aus Breslau hat sich ca. einen Monat von 20. April bis 20. Mai in Leipzig aufgehalten.

Anlass war wahrscheinlich, um über den Zeitraum der Oster-Messe / Frühjahrs-Messe seine Leistungen anzubieten. Seinen Atelierstandort hat er in Gerhards- Garten aufgeschlagen. In der Örtlichen Presse schaltete er regelmäßig entsprechende Anzeigen.

Otto fertigt Portraits, Aufnahmen von Personengruppen, Medaillons etc. in bunt und schwarz.

Otto war in Breslau zwischen 1845 bis 1848 tätig. Er war in dieser Zeit offensichtlich auch mehrfach auf Photo-Reisen außerhalb von Bresslau tätig.


Im Buch „Lexikon Görlitzer Fotographen“ von Zygmunt Wielowiejski ist Adolph Otto aus Breslau enthalten, der im Juli 1847 für ca. einen Monat in Görlitz tätig war. (1)


Görlitz Atelier-Standort war:

- 1847 Monat Juli (bisher unbekannt)


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Verweis auf Adolph Otto im Buch „Lexikon Görlitzer Fotographen“ von Zygmunt Wielowiejski,


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Leipzig.; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien von Leipzig (Adressbücher, Zeitungen usw.)