Ernst Sonntag

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ernst Sonntag (links) im Gespräch mit Prof. Bruno Meyer-Berlin (rechts) auf der Ausstellung des Deutschen Photographen-Vereins 1903 in Düsseldorf.

Ernst Julius Sonntag (* 1. Juli 1860 in Freiberg, Sachsen; † 20. Mai 1928 in Dresden-Trachau), Fotograf in Dresden 1883–1928.

Familie

Ernst Sonntag war ein Sohn des Freiberger Schuhmachermeisters Carl Gottlob Sonntag und seiner Frau Henrietta, geb. Wiessner. Er heiratete 1883 in Dresden Adelheid Holzwarth.[1] Das Paar hatte 6 Kinder. Der älteste Sohn Ernst Johannes Sonntag (* 14. Jan. 1884) heiratete am 18. Mai 1907 in Dresden Klara Martha Herrmann (* 4. Febr. 1887)[2]

Werdegang

  • Zunächst Besuch der Bürgerschule seiner Heimatstadt Freiberg/Sachsen, anschließend Lehre des Fotografenhandwerks beim Hoffotografen Hugo Thiele, Dresden, Pragerstraße.
  • Sonntag war dann als Gehilfe in verschiedenen "ersten" Geschäften tätig. 1879 widmete es sich der Reproduktionsfotografie und war 3 Jahre lang Operateur bei der Firma Römmler & Jonas in Dresden.[3]
  • Von 1884-1897 hatte er ein Atelier nahe dem Alberttheater in der Äußeren Neustadt gemietet, im Hintergebäude der Alaunstraße 14.
  • Seit 1895 lebte er in Trachau, wohin er 1898 dann sein Atelier verlegte. In der Ahornstraße 7, 1904 umbenannt in Marsdorfer Straße, heute Dorothea-Erxleben-Straße, lebte und arbeitete er im zweiten Obergeschoss der Villa Adelheid, die ihm gehörte.
  • 1906 bezog Sonntag ein neu erbautes Haus, errichtet auf dem rückwärtigen Teil seines Grundstücks, mit der Adresse Virchowstraße 32. Auch dort arbeitete und wohnte er im zweiten Obergeschoss.
  • Ab 1907 besaß er auch das in der Nähe gelegene Haus Wilder-Mann-Straße 63. Im Parterre und ersten Obergeschoss betrieb er die „Vereinigten Fachschulen für Photographie und Malerei“, die er im Dresdner Adressbuch von 1918 mit folgendem Text bewarb: "Photographische Werkstätte für Architektur, Industrie, Maschinen, Fabrikanlagen, Kunstgewerbe, Skulpturen, Gemälde - Vergrößerungen, Porträt-Atelier u. Fachschule".
  • Am 15. April 1908 beging Sonntag sein 25-jähriges Geschäftsjubiläum, sowie seine silberne Hochzeit.[4] Er war dann noch bis zu seinem Tod am 20. Mai 1928 tätig.

Werk

  • Er hat immer wieder daran gearbeitet, die technischen Möglichkeiten der Fotografie zu erweitern, z.B. Aufnahmen bei Gaslicht.[5] Dabei hat er mit dem Dresdener Altmeister der Fotografie, Hermann Krone zusammengearbeitet. Er war ein technisch ausgesprochen versierter Fotograf, was sich nicht zuletzt in der Gründung einer fotografische Fachschule niederschlug.
  • Sonntag hat in den 1890er und 1900er Jahren künstlerische Fotos (Landschaften, Stillleben, aber auch Porträts) angefertigt, mit denen er an Ausstellungen (Wettbewerben) teilnahm, auf denen er z.T. auch als Preisrichter fungierte.[6]

Ateliers

  • Dresden, Alaunstraße 92 (oder 14?) (1883–1897)
  • Dresden-Trachau, Ahornstraße 7, Villa Adelheid (1898–1906)
  • Dresden-Trachau,Virchowstraße 32 (ab 1907)
  • Dresden-Trachau, Wilder-Mann-Straße 63 (1907–1922)
  • Wesel, Baustraße (Filiale, 1905 Übernahme vom Vorgänger Wilhelm Meyer[7], bestand noch 1916), scheinbar auf die dortige Garnison spezialisiertes Fotostudio.
  • Bocholt, Ravardithor gegenüber der Stadtkasse / Ravardistr. 222 (Filiale, Adressbuch 1897)

Mitgliedschaften

  • Sonntag wurde Anfang 1908 Mitglied des Sächsischen Photographen-Bund (E.V.)[4]

Auszeichnungen

  • 1900 Preis der E. Bieber-Stiftung (29. Wanderversammlung der deutschen Photographen-Vereins in Berlin)[8]

Literatur

  • Horst Milde, Dresdner Atelier-Fotografie zwischen 1860 und 1914. Dresden 1991, S. 165, Nr. 529.
  • Wolfgang Hesse, Timm Starl (Hrsg.): Der Photopionier Hermann Krone. Photographie und Apparatur. Bildkultur und Phototechnik im 19. Jahrhundert, Marburg 1998, S. 28, 58

Fotos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtarchiv Dresden, 6.4.25, Standesamt Dresden I, Eheregister, 1883, Nr. 80
  2. ancestry.de Standesamtsregister Dresden
  3. Photographische Korrespondenz, Band 57 (1920), S.47.
  4. 4,0 4,1 Photographische Chronik Band 14 (1908), S. 6, S. 91.
  5. Richard Jahr, Porträtaufnahmen bei Gas-Glühlicht. In: Photographische Korrespondenz, Band 45 (1908), Nr. 579 (Dezember 1908), S. 545-547.
  6. Beispiele der künstlerischen Fotos: Gänseherde, Damenbildnis, Flusslandschaft und Abendstimmung.
  7. Photographische Chronik, Band 12 (1905), S. 673
  8. Photographische Chronik, Band 7 (1900), S. 441.
Nuli n