Erich Sellin

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erich Sellin (* ; † nach 1910), Fotograf in Berlin 1890–1910.

Familie

Werdegang

  • Erich Sellin betrieb von 1890–1920 ein Fotoatelier "Unter den Linden" in Berlin.[1][2]
  • 1895 wird er nach zweimaliger "Meldung" in den Photographischen Verein zu Berlin als Mitglied aufgenommen.[3]
  • Um 1900 wurde er Hoffotograf mehrere Mitglieder der schwäbischen Hohenzollern.
  • Sellins Geschäft war die klassischer Porträtfotografie, wobei er bekannt war für seine "Kaiserfotos". Er verkaufte aber auch Fotos an Illustrierte, wie Die Gartenlaube, Über Land und Meer, Velhagen& Klasings Monatshefte, Illustrirte Zeitung.
  • Er machte auch gelegentlich künstlerische Porträts, die auch abgedruckt wurden.[4]. Allerdings nahm er nie an Wettbewerben resp. Ausstellungen teil.
  • Die bekanntesten Kinderfotos von Marlene Dietrich sind in seinem Atelier gemacht worden.
  • 1920 verkaufte Sellin sein Atelier: „Der Königl. Schwedische Hofphotograph Herr Ernst Sandau, bisher Leipziger Strasse 128, hat das Atelier des Hofphotographen Herrn Erich Sellin Unter den Linden 19, käuflich erworben“. Er firmiert zunächst unter „Hofphotograph Erich Sellin, Inhaber Sandau“.[5]

Atelier

  • Berlin, Unter den Linden 19 II. Etage (1890–1900): Erich Sellin & Co.
  • Berlin, Unter den Linden 19 II./III. Etage (1900–1910): Erich Sellin

Auszeichnungen

  • Hoffotograf Ihrer königlichen Hoheit der Frau Prinzessin Friedrich Leopold von Preussen
  • Hoffotograf Seiner Hoheit des Fürsten Wilhelm von Hohenzollern
  • Hoffotograf Seiner königlichen Hoheit des Fürsten von Montenegro

Fotos

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.berliner-fotografenateliers.de/listen/s_atelier.htm Berliner Fotografenateliers bis 1900] aus den Adressbüchern ermittelt.
  2. Berliner Fotoateliers "Unter den Linden" von Klaus Oberländer
  3. Photographische Chronik, Band 2 (1895), 93.
  4. Photographische Chronik, Band 2 (1895), S. 77, 83.
  5. Photographische Chronik Band 17, (1910), S. 217.

Gallerie

Nuli n