E. Biegner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Personendaten ergaenzt)
(Seite überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
Hofphotograph / Photograph
Paul E. Biegner, Hoffotograf in Berlin.
==Lebensdaten==
==Name==
unbekannt
Biegner wurde auf seinen carte de visites mal: P. Biegner - E. Biegner - E. Biegner & Comp. und  P. Biegner & Comp. genannt. In einer zeitgenössischen Fachzeitschrift war vom "Photographischen Instituts von Paul Biegner" die Rede. Da sowohl bei P. Biegner als auch bei E. Biegner immer "Hof-Photograph" dahinter stand, war es sehr wahrscheinlich dieselbe Person.


==Ateliers==
==Werdegang==
E. Biegner Hofphotograph Berlin Zietenplatz No. 2.
Paul E. Biegner war in den 1860 und der ersten Hälfte der 1870er Jahre einer der führenden Militär-Fotografen in Berlin. So bot er 1864 "<i>ein großes photographisches Militair-Album, enthaltend in 90 Gruppenbildern dir oberen Militair-Kommando-und Verwaltungsbehörden und die Spitzen der in  Berlin, Potsdam, Charlottenburg und Spandau garnisonirenden Truppentheile, sowie zusammengestellte Mannschaftsgruppen"</i> an.<ref>Anzeige im: Militär-Wochenblatt, Unabhängige Zeitschrift für die deutsche Wehrmacht, Band 49.</ref> Aus dem 1870er ist eine Eingabe von ihm bekannt, in der er die Abgeordneten bittet die Veröffentlichung von Tableaux-Blättern von Mitgliedern des Reichstags durch ihre Teilnahme an fotografischen Sitzungen zu unterstützen.<ref>Photodokumente Zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 6</ref> Das Studio in Berlin befand sich 1864-1873 am Zietenplatz 2. Eine Filiale gab es 1872-1876 in der Jägerstr. 42.<ref>http://www.berliner-fotografenateliers.de/ateliers.html</ref> Danach scheint Biegner Berlin verlassen und sein Studio nach Guben verlegt zu haben.


E. Biegner & Comp Hofphotograph Guben am Wilhelmsplatz No. 9
==Fotos==
* CDV-Sammlung Photospuren: [http://www.photospuren.de/ph_biegnerg.htm Guben, Wilhelmsplatz 9]
* CDV-Sammlung Photospuren: [http://www.photospuren.de/ph_biegner.htm Zietenplatz 2]
* [http://www.past-to-present.com/G04292 General Budritzki]


==Quelle==
== Einzelnachweise ==
CdV-Sammlung Photospuren
<references/>
 
==Weitere Informationen==
[http://www.photospuren.de/ph_biegner.htm Berlin Zietenplatz No. 2 Recto & Verso einer Carte de Visite]
 
[http://www.photospuren.de/ph_biegnerg.htm Guben am Wilhelmsplatz No. 9 Recto & Verso einer Carte de Visite]


[[Kategorie: 19. Jh.]]
[[Kategorie: 19. Jh.]]
Zeile 24: Zeile 22:
{{SORTIERUNG: Biegner, E.}}
{{SORTIERUNG: Biegner, E.}}
{{Personendaten
{{Personendaten
|NAME=E. Biegner
|NAME=Biegner, E.
|ALTERNATIVNAMEN=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=
|KURZBESCHREIBUNG=

Version vom 2. Juni 2019, 22:39 Uhr

Paul E. Biegner, Hoffotograf in Berlin.

Name

Biegner wurde auf seinen carte de visites mal: P. Biegner - E. Biegner - E. Biegner & Comp. und P. Biegner & Comp. genannt. In einer zeitgenössischen Fachzeitschrift war vom "Photographischen Instituts von Paul Biegner" die Rede. Da sowohl bei P. Biegner als auch bei E. Biegner immer "Hof-Photograph" dahinter stand, war es sehr wahrscheinlich dieselbe Person.

Werdegang

Paul E. Biegner war in den 1860 und der ersten Hälfte der 1870er Jahre einer der führenden Militär-Fotografen in Berlin. So bot er 1864 "ein großes photographisches Militair-Album, enthaltend in 90 Gruppenbildern dir oberen Militair-Kommando-und Verwaltungsbehörden und die Spitzen der in Berlin, Potsdam, Charlottenburg und Spandau garnisonirenden Truppentheile, sowie zusammengestellte Mannschaftsgruppen" an.[1] Aus dem 1870er ist eine Eingabe von ihm bekannt, in der er die Abgeordneten bittet die Veröffentlichung von Tableaux-Blättern von Mitgliedern des Reichstags durch ihre Teilnahme an fotografischen Sitzungen zu unterstützen.[2] Das Studio in Berlin befand sich 1864-1873 am Zietenplatz 2. Eine Filiale gab es 1872-1876 in der Jägerstr. 42.[3] Danach scheint Biegner Berlin verlassen und sein Studio nach Guben verlegt zu haben.

Fotos

Einzelnachweise

  1. Anzeige im: Militär-Wochenblatt, Unabhängige Zeitschrift für die deutsche Wehrmacht, Band 49.
  2. Photodokumente Zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 6
  3. http://www.berliner-fotografenateliers.de/ateliers.html