Charles Leander Weed: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 20: Zeile 20:


In den 1870er Jahren verbündete er sich mit Fotoverlegern, darunter Bradlcy & Rulofson, Silas Selleck und Charles Lake Cramer, und möglicherweise begleitete er Muybridge 1872 nach Yosemite. 1880 war er Fotograveur geworden. Er starb in Oakland; (Referenz: Palmquist, „Charles Leander Weed.)“ <ref>Zitiert aus: Photography and Architecture, 1839-1939, Canadian Centre for Architecture, Verlag: Canadian Centre for Architecture, 1982, ISBN 10: 0935112073ISBN 13: 9780935112078 </ref>
In den 1870er Jahren verbündete er sich mit Fotoverlegern, darunter Bradlcy & Rulofson, Silas Selleck und Charles Lake Cramer, und möglicherweise begleitete er Muybridge 1872 nach Yosemite. 1880 war er Fotograveur geworden. Er starb in Oakland; (Referenz: Palmquist, „Charles Leander Weed.)“ <ref>Zitiert aus: Photography and Architecture, 1839-1939, Canadian Centre for Architecture, Verlag: Canadian Centre for Architecture, 1982, ISBN 10: 0935112073ISBN 13: 9780935112078 </ref>
==Literatur==
Reinhold Mißelbeck, Prestel-Lexikon der Fotografen, Prestel Verlag, München u.a. 2002, ISBN 3-7913-2529-9
==Quelle==
==Quelle==
<references />
<references />

Aktuelle Version vom 20. Februar 2024, 10:53 Uhr

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1824 New York/USA - 1903 in Oakland/USA

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„C. L. Weed wurde im Bundesstaat New York geboren.

Lange Zeit in den Schatten gestellt von Fotografen wie Carleton Watkins und Eadweard Muybridge (1830–1904), die internationale Anerkennung erlangten, gingen Weeds bahnbrechende fotografische Bemühungen in Yosemite im Jahr 1859 denen seiner gefeierteren Zeitgenossen voraus. Seine Fotografien, die 1859 im California Magazine von Hutchings reproduziert wurden, könnten der Auslöser für Watkins‘ erste Reise im Jahr 1861 gewesen sein.

1854 war Weed Kameramann im Daguerreotypie-Porträtstudio von G. W. Watson, mit dem Weed bald das Geschäft ausbaute.

1858 wurde er Juniorpartner im Sacramento-Studio von Robert Vance, dem führenden Daguerreotypisten der 1850er in Kalifornien, und das Unternehmen wurde als Vance & Weed bekannt.

Weed fotografierte das ländliche Kalifornien mit dem relativ neuen Nasskollodiumverfahren, das 1855 auf der State Fair in Kalifornien eingeführt worden war. Seine Serie von Bergbauansichten am American River im Jahr 1858 erregte keine große öffentliche Aufmerksamkeit, und ein Brand im Atelier verzögerte die Ausstellung des Werks zusätzlich.

Im Jahr 1860, als das Interesse an der Verbesserung des Dampfschiffverkehrs nach China und Japan an der Westküste stetig zunahm, ging Weed in den Fernen Osten und gründete eine Galerie in Hongkong.

Nach seiner Rückkehr nach Kalifornien reiste er erneut in den Osten und fertigte 1867 prächtige Mammutplattendrucke an. Im selben Jahr stellte der Verleger Thomas Houseworth Weeds Arbeiten auf der Exposition Universelle in Paris aus, wo sie den internationalen Preis für Landschaftsfotografie gewannen . Weed reiste im Jahr 1866 auf die Hawaii-Inseln und produzierte die frühesten Mammutplattenfotos, die in dieser Gegend aufgenommen wurden. Während dieser Reise fertigte er auch Porträts von Königen an.

Weed produzierte in den 1860er und 1870er Jahren Stereofotografien und war wahrscheinlich Mitglied der Expedition von Lawrence & Houseworth (seit 1855 ein Stereographieunternehmen) in die Sierra Nevada im Jahr 1864.

In den 1870er Jahren verbündete er sich mit Fotoverlegern, darunter Bradlcy & Rulofson, Silas Selleck und Charles Lake Cramer, und möglicherweise begleitete er Muybridge 1872 nach Yosemite. 1880 war er Fotograveur geworden. Er starb in Oakland; (Referenz: Palmquist, „Charles Leander Weed.)“ [1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinhold Mißelbeck, Prestel-Lexikon der Fotografen, Prestel Verlag, München u.a. 2002, ISBN 3-7913-2529-9

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Photography and Architecture, 1839-1939, Canadian Centre for Architecture, Verlag: Canadian Centre for Architecture, 1982, ISBN 10: 0935112073ISBN 13: 9780935112078