Carl Hertel

Aus FotografenWiki
Version vom 29. Mai 2012, 15:34 Uhr von Walter.mueller (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Photograph ==Lebensdaten== Darmstadt 1832 - 1906 Auerbach) ==Werdegang== Ab 1863 eigenes Atelier in Mainz, 1880-1905 Lichtdruckanstalt und Vertrieb von Rhein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photograph

Lebensdaten

Darmstadt 1832 - 1906 Auerbach)

Werdegang

Ab 1863 eigenes Atelier in Mainz, 1880-1905 Lichtdruckanstalt und Vertrieb von Rheinansichten und Postkarten-Serien, 1905 Übergabe des Unternehmens an G. A. Sieben.

Carl(Karl Christian Ernst Georg Gustav Ludwig Philipp Wilhelm) Hertel wurde am 21. Mai 1832 in Darmstadt geboren. Ab 1865 ist er im Mainzer Adressbuch eingetragen: Carl Hertel, Photograph, Umbach 4; Hertel war ein hervorragender Fotograf, dessen Bilder heute bei Museen und Sammlern im Rheinland sehr begehrt sind. Bereits zu seiner Zeit waren seine Arbeiten von Fachleuten anerkannt.

1883 ist im 'Photographischen Archiv' aus dem Photographischen Verein Frankfurt berichtet: 'Herr C. Hertel in Mainz sandte uns einige Rheinansichten in Cabinetformat, die er im Laufe des Sommers auf Trockenplatten gefertigt hat. Die Platten waren nicht übermässig empfindlich und enthielten möglichst wenig Gelantine. Von einer Ueberwirkung der Fernsicht gegenüber dem Vordergrund ist in diesen Blättern nichts zu bemerken, in einzelnen, so z.B. im "Rolandsbogen", wo der Horizont durch den Bogen sichtbar wird, findet sich das zarte Detail der Ferne ebenso schön und richtig wiedergegeben wie das des Gemäuers im Vordergrund.'

Hertel tauschte sich in Photographischen Vereinen mit Kollegen aus, was zu dieser Zeit wichtig war, da ständig neue Verfahren ausprobiert wurden. In den Protokollen des Frankfurter Vereins ist er mehrfach genannt: 1882 und 1888 in der Mitgliederliste, 1890 als 'ordentliches Mitglied' und 1894 wird er sogar in den Vorstand gewählt. 1889 hat er dort Landschaftsaufnahmen ausgestellt.

Das Tätigkeitsfeld von C. Hertel scheint sich auf das Rheinland begrenzt zu haben.In der Photographischen Gesellschaft Wien, die eng mit dem Frankfurter Verein zusammen arbeitete, ist er bereits 1875 als Hofphotograph und 'wirkliches Mitglied'genannt. Auch 1882 ist er noch in der Mitgliederliste aufgeführt. Im Mainzer Adressbuch wird er 1880 als Hofphotograph und Kunsthändler, Grosse Bleiche 50, genannt. Ab 1905 firmiert 'C. Hertel Nachf.'

Hertel starb 1906 in Auerbach an der Bergstrasse

Literatur

Ausst.-Kat. Architekturfotografie und Stadtentwicklung 1850-1914, Stuttgart : IfA 1982, S.58

www.wettmann.de ==Kategorien== Dt Architektur Mainz

Quelle

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar