Carl Clement

Aus FotografenWiki
Version vom 4. August 2019, 08:51 Uhr von Hans Nordsiek (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Carl Clèments, Fotograf in Frankfurt (Oder) in den 1860er Jahren.

Familie

Im Adressbuch von Frankfurt (Oder) 1882 wird genannt: „Clèment, August, verw. Apotheker, Gubenerstr. 37.“ Vielleicht war Carl sein Sohn.

Werdegang

Carl Clément (oder wie er sich selbst nennt „Clèments“) hatte ein Fotoatelier in Frankfurt (Oder) in den 1860er Jahre. 1868 eröffnete er eine Auswandereragentur, die er schon ein Jahr später wieder schloss. Das Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt berichtet darüber: „Fankfurt a.O. den 22. Oktober 1869. Königliche Regierung. Abtheilung des Innern. DerPhotograph C. Clément hierselbst, welcher unterm 26. März v. J. als Agent des Auswanderer-Beförderungs-Geschäftes von Heinrich Christoph Fischer in Bremen consessioniert worden ist hat diese Agentur niedergelegt [...][1] ZU dieser Zeit wird er das Fotografengeschäft aufgegeben haben.

Atelier

  • Frankfurt (Oder), Halbstadt 19 (1860er Jahre)

Fotos

  • siehe Gallerie

Gallerie

Puschkin-selbst.jpg

Damit ich einen Artikel im FotografenWiki anlege, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens, es muss mindestens ein überliefertes Foto geben. Ein Adressbucheintrag reicht nicht. Zweitens, es müssen mehr Angaben vorhanden sein, als auf den Fotos abgedruckt sind. Beides ist hier der Fall – auch wenn er nur sehr wenige Informationen sind.

Nuli n


  1. Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt a.d. Oder 1869, S. 356