Arnold Overbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Personendaten ergaenzt)
(Seite überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
Photograph
'''Arnold Ludwig August Overbeck''' (* 12. April 1831 in Lübeck; † 8. Oktober 1899 in Düsseldorf), akademischer Landschaftsmaler und Fotograf in Düsseldorf 1863–ca. 1895.
==Lebensdaten==
nicht bekannt
==Werdegang==
Photostudio des 19./20. Jh. in Düsseldorf, Königs-Allee 43


"Atelier für Photographie in unmittelbarer Nähe d. Bahnhöfe"
===Familie===
Arnold Overbeck entstammte der Lübecker Familie [[w:Overbeck|Overbeck]]. Er war der zweite Sohn von Johannes (Hans) Overbeck (1788–1832), einem älteren Bruder des bekannten Malers [[w:Friedrich Overbeck|Friedrich Overbeck]], und ein Enkel des Lübecker Bürgermeisters [[w:Christian Adolph Overbeck|Christian Adolph Overbeck]]. Arnold Overbeck heiratete im Mai 1875 in Düsseldorf Kathinka Schulz.


weiterer Standort: Düsseldorf, Königsallee 88, Besitzer des Kunstlichtateliers "Köst" D.R.P. 69417'
===Werdegang===
==Belegte Datierung==
* Arnold Overbeck war von 1851 bis 1854 Schüler bei Johann Wilhelm Schirmer an der Düsseldorfer Akademie. Von 1855 bis 1857 unternahm Overbeck eine Italienreise, wo er in den Annalen des Antico Caffè Greco in Rom nachgewiesen ist. Ende der 1850er Jahre ließ er sich in Düsseldorf als Landschaftsmaler nieder, wohnte 1859, zeitgleich mit dem Maler Carl von Häberlin, in der Jägerhofstraße 13 und gehörte dem Künstlerverein Malkasten an.
CdV verso handschrift. datiert Okt. 1900
* Am 1. April 1863 eröffnete er gemeinsam mit seinem Bruder Gustav Overbeck (* 1827) ein Fotoatelier unter dem Namen „''Gebr. G. & A. Overbeck''“ in Düsseldorf, zunächst in der Schadowstr. 12, dann in der Königsallee 43, später Königsallee 88 (Kunstlichtatelier „Köst“ D.R.P. 69417).
==Anmerkung==
* Um 1875 teilten sich die Anschriften der Gebrüder Overbeck. Im November 1876 erhielt der Fotograf Wilhelm Otto für die Firma „G. Overbeck“ die Prokura mit Sitz Schadowstr. 42, später übernahm Otto das Atelier.
Vorgänger-Studio möglicherweise: Photogr. Anstalt [[G. & A. Overbeck]], Düsseldorf, Schadowstr. 12
 
===Ateliers===
* Düsseldorf, Schadowstraße 12
* Düsseldorf, Königs-Allee 43
* Düsseldorf, Königs-Allee 88
 
===Literatur===
* "''Arnold Overbeck''". In: Hans Vollmer (Hrsg.): ''Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart''. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 26: Olivier–Pieris. E. A. Seemann, Leipzig 1932, S. 104.
 
===Fotos===
* * ''Shakspeare-Album: sämmtliche Costümfiguren aus dem Shakspearefest... 1864, von der Künstler-Gesellschaft „Malkasten“ in Düsseldorf, photographiert und herausg. von Gebr. G. & A. Overbeck.'' Düsseldorf 1864, [https://books.google.com/books?id=aSIAAAAAQAAJ Digitalisat]
* http://wiki-de.genealogy.net/Overbeck_(Düsseldorf)/Fotostudio
* [http://www.getty.edu/art/collection/artists/6221/g-a-overbeck/ G & A Overbeck] im Getty Museum
 
===Weblinks===
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Overbeck Arnold Overbeck] auf Wikipedia
 
===Einzelnachweise===
<references/>
 
===Gallerie===
<gallery mode="packed">>
Arnold_Ludwig_August_Overbeck_-_Ruinen_eines_Aquäduktes_in_der_Campagna_Romana.jpg|Aquädukte in der Campagna Romana, Ölgemälde um 1856
Adolph_Tidemand_(1814-1876),_peintre_norvégien.jpg|Adolph Tidemand, CdV
Marie Wiegmann, geborene Hancke (1826-1893), peintre allemand.jpg|Marie Wiegmann, CdV
Arnold Ludwig August Overbeck - Studie Sabinerberge.jpg|Studie Sabinerberge, Ölgemälde
Joseph Hartogensis (1822-1865), peintre hollandais.jpg|Joseph Hartogensis, CdV
</gallery>
<div align="right">[[Benutzer:Nulin|<span style="color:brown;"><big>N</big></span>u<span style="color:black;"><big>l</big></span><span style="color:yellow;">i</span>
<span style="color:green;"><big>n</big></span>]]</div>
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Düsseldorf (Studio)]]
[[Kategorie: Düsseldorf]]
[[Kategorie: Düsseldorf]]
[[Kategorie: 19. Jh.]]
[[Kategorie: CdV]]
[[Kategorie: CdV]]
[[Kategorie: Portrait]]
[[Kategorie: 19. Jh.]]
[[Kategorie: Atelier]]
{{SORTIERUNG: Overbeck, Arnold}}
{{SORTIERUNG: Overbeck, Arnold}}
==Quelle==
http://wiki-de.genealogy.net/Overbeck_(Düsseldorf)/Fotostudio


CdV Sammlung Walter G. Müller
{{Personendaten
{{Personendaten
|NAME=Arnold Overbeck
|NAME=Arnold Overbeck

Version vom 31. August 2019, 11:02 Uhr

Arnold Ludwig August Overbeck (* 12. April 1831 in Lübeck; † 8. Oktober 1899 in Düsseldorf), akademischer Landschaftsmaler und Fotograf in Düsseldorf 1863–ca. 1895.

Familie

Arnold Overbeck entstammte der Lübecker Familie Overbeck. Er war der zweite Sohn von Johannes (Hans) Overbeck (1788–1832), einem älteren Bruder des bekannten Malers Friedrich Overbeck, und ein Enkel des Lübecker Bürgermeisters Christian Adolph Overbeck. Arnold Overbeck heiratete im Mai 1875 in Düsseldorf Kathinka Schulz.

Werdegang

  • Arnold Overbeck war von 1851 bis 1854 Schüler bei Johann Wilhelm Schirmer an der Düsseldorfer Akademie. Von 1855 bis 1857 unternahm Overbeck eine Italienreise, wo er in den Annalen des Antico Caffè Greco in Rom nachgewiesen ist. Ende der 1850er Jahre ließ er sich in Düsseldorf als Landschaftsmaler nieder, wohnte 1859, zeitgleich mit dem Maler Carl von Häberlin, in der Jägerhofstraße 13 und gehörte dem Künstlerverein Malkasten an.
  • Am 1. April 1863 eröffnete er gemeinsam mit seinem Bruder Gustav Overbeck (* 1827) ein Fotoatelier unter dem Namen „Gebr. G. & A. Overbeck“ in Düsseldorf, zunächst in der Schadowstr. 12, dann in der Königsallee 43, später Königsallee 88 (Kunstlichtatelier „Köst“ D.R.P. 69417).
  • Um 1875 teilten sich die Anschriften der Gebrüder Overbeck. Im November 1876 erhielt der Fotograf Wilhelm Otto für die Firma „G. Overbeck“ die Prokura mit Sitz Schadowstr. 42, später übernahm Otto das Atelier.

Ateliers

  • Düsseldorf, Schadowstraße 12
  • Düsseldorf, Königs-Allee 43
  • Düsseldorf, Königs-Allee 88

Literatur

  • "Arnold Overbeck". In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 26: Olivier–Pieris. E. A. Seemann, Leipzig 1932, S. 104.

Fotos

Weblinks

Einzelnachweise


Gallerie

Nuli n