Albert Blankhorn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 7: Zeile 7:
* Albert Blankhorn eröffnete vor 1888<ref>Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik für das Jahr 1888 (=Band 2).</ref> ein Fotoatelier in Offenbach an der Frankfurter Straße, welches von  [[Emmerich Aulmann]] übernommen wurde.
* Albert Blankhorn eröffnete vor 1888<ref>Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik für das Jahr 1888 (=Band 2).</ref> ein Fotoatelier in Offenbach an der Frankfurter Straße, welches von  [[Emmerich Aulmann]] übernommen wurde.
* Er war Mitglied der [[w:Photographische Gesellschaft|Photographischen Gesellschaft]] in Wien (1893).<ref>Photographische Correspondenz, Band 30 (1893), S. 560.</ref>
* Er war Mitglied der [[w:Photographische Gesellschaft|Photographischen Gesellschaft]] in Wien (1893).<ref>Photographische Correspondenz, Band 30 (1893), S. 560.</ref>
* Blanhorn hatte ein Fotoatelier in Kassel, welches er 1908 in die Königsstraße 85 verlegte.<ref>Photographische Chronik, Band 15 (1908), S. 207.</ref>
* Blankhorn hatte ein Fotoatelier in Kassel, welches er 1908 in die Königsstraße 85 verlegte.<ref>Photographische Chronik, Band 15 (1908), S. 207.</ref>
* Er eröffnete 1902 eine Filiale in Frankfurt a.M., die seine Sohn Adalbert übernahm.<ref>Adressbuch der Photographie 1929, S. 168.</ref>  
   
   
===Ateliers===
===Ateliers===
* Offenbach am Main, Frankfurter Straße 35 (vor 1888)
* Offenbach am Main, Frankfurter Straße 35 (vor 1888)
* Frankfurt an Main, Kaiserstraße 5a, Drei-Kaiser-Bau ''Atelier Erna''
* Frankfurt an Main, Kaiserstraße 5a, Drei-Kaiser-Bau ''Atelier Erna''
* Frankfurt an Main, Alleestraße 10 parterre und I. Stock (Inhaber 1929: Adalbert Blankhorn)
* Bockenheim, Frankfurterstraße 33
* Bockenheim, Frankfurterstraße 33
* Mainz, Eberhardstraße 55
* Mainz, Eberhardstraße 55
* Kassel, Königsstraße 85 I (''Atelier Blankhorn'', vor 1908, Inhaber 1921: Aug. Unland, bestand noch 1929)
* Kassel, (vor 1908)
* Kassel, Königsstraße 85 I (ab 1908 ''Atelier Blankhorn'', Inhaber 1921: Aug. Unland, bestand noch 1929)
* Köln, Hohestraße 79, Parterre  
* Köln, Hohestraße 79, Parterre  
* Göttingen (Inhaber bis 1945: [[Adalbert Blankhorn]])
* Göttingen (Inhaber bis 1945: [[Adalbert Blankhorn]])

Version vom 9. November 2019, 09:34 Uhr

Gustav Adolph Albert Blankhorn (* ; † ), Maler und Fotograf in Offenbach a.M. vor 1888 mit Filialen in Fankfurt a.M., Bockenheim, Mainz, Köln und Kassel.

Familie

Albert Blankhorn heiratete in Offenbach Emma Louise Henriette Hendel. Das Paar hatte mehrere Kinder, u.a. die Tochter Erna, Gymnastiklehrerin in Lübeck (1933) und Danzig (1942) und den Sohn Adalbert Friedrich Wilhelm, der auch Fotograf wurde. Adalbert übernahm das Atelier in Göttingen, führte es bis 1945 und war von 1951–1985 Pächter des Fotostudios Blesius in Hameln.[1]

Werdegang

  • Albert Blankhorn eröffnete vor 1888[2] ein Fotoatelier in Offenbach an der Frankfurter Straße, welches von Emmerich Aulmann übernommen wurde.
  • Er war Mitglied der Photographischen Gesellschaft in Wien (1893).[3]
  • Blankhorn hatte ein Fotoatelier in Kassel, welches er 1908 in die Königsstraße 85 verlegte.[4]
  • Er eröffnete 1902 eine Filiale in Frankfurt a.M., die seine Sohn Adalbert übernahm.[5]

Ateliers

  • Offenbach am Main, Frankfurter Straße 35 (vor 1888)
  • Frankfurt an Main, Kaiserstraße 5a, Drei-Kaiser-Bau Atelier Erna
  • Frankfurt an Main, Alleestraße 10 parterre und I. Stock (Inhaber 1929: Adalbert Blankhorn)
  • Bockenheim, Frankfurterstraße 33
  • Mainz, Eberhardstraße 55
  • Kassel, (vor 1908)
  • Kassel, Königsstraße 85 I (ab 1908 Atelier Blankhorn, Inhaber 1921: Aug. Unland, bestand noch 1929)
  • Köln, Hohestraße 79, Parterre
  • Göttingen (Inhaber bis 1945: Adalbert Blankhorn)

Auszeichnungen

  • Hofphotograph Sr. Kgl. Hoheit des Grossherzogs v. Hessen u. bei Rhein (vor 1890)[6]

Fotos

Einzelnachweise

  1. https://www.blesius.de/ueber-uns
  2. Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik für das Jahr 1888 (=Band 2).
  3. Photographische Correspondenz, Band 30 (1893), S. 560.
  4. Photographische Chronik, Band 15 (1908), S. 207.
  5. Adressbuch der Photographie 1929, S. 168.
  6. The Photographic News. A Weekly Record of the Progress of Photography, Band 34 (1890), S. 415.

Gallerie

Offenbach, Frankfurter- Ecke Kaiserstraße, Cabinet um 1895
Nuli n