Wehle

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Atelier "Wehle" in Magdeburg, Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1896 bis 1902


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

1896 bis 1902 Breiteweg 196-197


Vorgänger am Atelierstandort war bis 1885 der Fotograf Wilhelm Höffert. Ab 1886 ist das Atelier unter dem Namen Wehle gelaufen. Der Fotograf Gilbert Stearn war von 1886 bis 1902 hier Geschäftsführer im Atelier Wehle in Magdeburg. Lt. Angaben auf einigen Cdv-Fotos gehörte noch ein Atelier in München, Brienerstr. 4 dazu. (Zum Atelier in München liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen vor.)

Da diese Ateliers nur mit dem Namen Wehle bezeichnet sind, wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass sich mehrere Familienmitglieder der Fam. Wehle hier zusammengeschlossen haben.

Im Adressbuch von Magdeburg ist für das Jahr 1897 als Inhaber Dr. med. Emil Wehle, Dresden und als Geschäftsführer in Magdeburg Gilbert Stearn eingetragen. Ab 1900 steht als Inhaber Dr. med. Jury Wehle, Dresden im Adressbuch.

Der Fotograf Gilbert Stearn der bisher das Atelier in Magdeburg leitete, hat 1903 das Atelier als Inhaber übernommen und unter dem eigenen Namen weitergeführt. Siehe unter Gilbert Stearn.

Man kann davon ausgehen, dass die Aufgabe des Ateliers Wehle und die Übernahme durch G. Stearn auch im Zusammenhang mit den Veränderungen und Turbolenzen im Unternehmen W. Höffert stehen. Durch Mila Höffert geb. Wehle als Inhaberin der Fa. Höffert und die anderen Wehles sollte hier eventuell Schadensbegrenzung betrieben werden.


Nachfolgend noch einige Anmerkungen zu „Wehle“ und Höffert:

Wilhelm Höffert war verheiratet mit Bohumila (genannt Mila) Wehle. Mila Wehle stieg nach der Heirat mit W. Höffert voll mit in die fotografische Unternehmung ein. Zunächst war sie offensichtlich im Atelier in Dresden in der Marienstr. 10 1876/77 auch als Inhaberin mit eingetragen, Das bestätigt sich auch durch Fotokartonrückseiten auf denen M. Wehle aufgedruckt ist und durch Adressbucheinträge. Höffert betrieb mehrere Standorte als Atelier in Dresden und hatte auch eine Fotopapier- Produktion. Ab um 1878 war seine Frau Prokuristin im Unternehmen und später Mitinhaberin. Nach dem Tod von W. Höffert 1901 wurde sie Inhaberin. Um 1878 übernahm Bohuwjer Wehle aus Teresienau bei Tetschen das Atelier in der Marienstr. 10. Dieser Fotograf B. Wehle, sicherlich ein enger Verwandter von Mila Höffert, hat später noch Ateliers in Dresden – Marienstr. 44; Leipzig – Promenade, neben Hotel de Saxe; Elberfeld – Hofauerstr. 87. Die Ateliers Wehle in München und Magdeburg sind wahrscheinlich ebenfalls mit Mila Höffert verbunden. Ebenso eventuell der Fotograf A.Wehle in Zittau /S. Hospitalstr. 2 und Euskirchen Hochstr. 499. Die jeweiligen Adressbucheinträge deuten darauf hin. Vermutlich sind zwischen den Unternehmungen Höffert und Wehle, nicht zuletzt durch Mila Wehle, eine Reihe von Fragen zum gegenseitigen Vorteil entwickelt worden. Die einzelnen Standortzeiten der Ateliers sollten in örtliche Archivalien noch mal geprüft und bestätigt werden. Ebenso die verwandtschaftlichen Beziehungen der genannten Personen durch entsprechende genealogische Daten.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-/Kabinettfotos,R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg