Victor Schamoni

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photograph, Kameramann

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Soest/Westfalen 21.06.1932 - 05.07.1975 München)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Victor Schamoni war der älteste Bruder der Filmemacher Peter, Thomas und Ulrich Schamoni.

Nach einer Steinmetzlehre in Iserlohn erlernte er als Assistent von Prof. Walter Hege in Gelsenkirchen das Fotografen- und Kameramann-Handwerk. Er drehte anschließend einige Kulturfilme, bevor er ab 1960 Chefkameramann für Dokumentarfilme beim Bayerischen Fernsehen in München wurde.

Seine Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, so den Adolf-Grimme-Preis.

Fotografien aus seinem Film ´Göreme - Höhlenkirchen in Kappadokien´ wurden 1958 vom Verlag S. Schwann in Düsseldorf als Bildband veröffentlicht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Göreme - Höhlenkirchen in Kappadokien´ Verlag S. Schwann, Düsseldorf 1958

Ausst.-Kat. Max Ernst - Fotografische Porträts und Dokumente, Stadt Brühl 1991

Chargesheimer, Claasen & Co., Beispiele zur Fotografie in Deutschland aus der Sammlung Walter G. Müller, Ausst.-Katalog mit Texten von Prof. Klaus Honnef und Elmar Scheuren, Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter, Königswinter 2007

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausst.-Kat. Max Ernst - Fotografische Porträts und Dokumente, Stadt Brühl 1991

https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Schamoni