Ulrich Schmitt

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf, Künstler

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich Schmitt wurde 1959 in München geboren. Er lebt und arbeitet in München.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich Schmitt studierte von 1981 bis 1987 an der Akademie der Bildenden Künste München als Meisterschüler. Seit 1989 ist er in München freischaffend tätig, von 1998 an gemeinsam mit Julia Schambeck.

1998 war er als Assistent bei Prof. Gerd Winner tätig. 1999 ging er einem Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste München nach.


Werke (Fotobände)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 Arbeitsplätze, Ausstellungskatalog zum Architekturfotografie-Preis 2005, Ludwigsburg 2005

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987 Reisestipendium des DAAD für London

1994 Erwin und Gisela von Steiner Stiftung Prinzregent Luitpold Stiftung

2005 Europäischer Architekturfotografie-Preis, Anerkennung

1996 Stipendium des Kunstfonds e.V.

1999 Projektstipendium der Landeshauptstadt München, Förderkoje auf der Art Cologne

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 Fünf Räume, Kunstverein Göttingen

1992 Am Gößweinsteinplatz, Galerie Wittenbrink /Provisorium, Studioausstellung, Staatsgalerie Moderner Kunst, München

1993 Am Saarweg, Kunstverein Langenhagen

1996 Die Harzreise, Galerie Wittenbrink

1999 en plein air, Rathausgalerie, München

2000 Gift, kleine Fotoarbeiten, Galerie Wittenbrink, München

2001 Neue Farbarbeiten, Galerie Storms, München

2004 Wann ist etwas gut, Designparcours, München

2005 The hinterland, Neue Galerie Dachau

2010 The hinterland, Neue Galerie Dachau

2012 Landschaften, Galerie Halle II, Straubing

2013 PHOTOS, Luftmuseum Amberg

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar /http://www.ulrichschmitt.de/biographie