Tom Jacobi

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photograph, Art Director

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Jacobi wurde 1956 in Bonn geboren, wuchs auf in Washingten D.C. (USA) und Schleswig-Holstein.Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Jacobi wurde im Alter von 15 Jahren seine erste Kamera geschenkt. Im Alter von 17 wurden erste Fotografien von ihm von einer Foto-Agentur angenommen und auch publiziert. .

1976 trat er nach kurzzeitigen Jurastudium in die Foto-Agentur „Sven Simon“ (dem Sohn des Verlegers Axel Springer) ein. Dort widmete er sich vornehmlich der Porträt-Fotografie bekannter Persönlichketen/Politiker wie Willy Brandt, Ludwig Erhard, Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

1977 wechselte Jacobi zur Redaktion der Illustrierten „Stern“ wo er Fotoreportagen in aller Welt fotografierte. Später wechselte er in die Design- und Modefotografie. 29 seiner Fotografien wurden als Ttelbilder eingesetzt.

1986 verließ Tom Jacobi die Stern-Redakton und machte sich als Fotograf selbständig um für internationale Magazine wie »New York Times Magazine«, »Amica« und »The New Yorker« zu arbeiten. Weitere Schwerpunkte waren Mode- und Werbefotografie.

sowie die Themen Mode und Werbung zu arbeiten. Über drei Jahre hinweg arbeitete er an dem Projekt „Wo Gott wohnt“, das international in Ausstellungen gezeigt wurde.

2000 wurde Tom Jacobi Art Director und Mitglied der Chefredaktion des Stern.

2005 gründete er für den Stern das Magazin „View“, das er bis 2008 als Chefredakteur leitete.

Seit 2008 arbeitet Jacobi als freischaffender Fotograf.

2000-2008 Art Director beim Stern

Werke (Fotobände)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wo Gott wohnt“

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wo Gott wohnt“ u.a. im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Höpker, Robert Lebeck (Hrsg.): "Stern-Bilder. 40 Jahre Zeitgeschehen-40 Jahre Fotojournalismus", Hamburg 1988

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://camerawork.de/de/kuenstler/tom-jacobi/ http://www.tomjacobi.de/my-life/

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Höpker, Robert Lebeck (Hrsg.): "Stern-Bilder. 40 Jahre Zeitgeschehen-40 Jahre Fotojournalismus", Hamburg 1988 / http://camerawork.de/de/kuenstler/tom-jacobi/ http://www.tomjacobi.de/my-life/