Theodor Joop

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eduard Johann Theodor Joop Fotograf in Bromberg, Westpreußen ca. 1860 – 1894.
Seine Nachfolger in Bromberg waren Paul Nawrotzki & Emil Wehram.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theodor Joop war vermutlich ein Bruder der Fotografen Hermann Joop († 1908) in Berlin und Gustav Joop (* 1836) in Graudenz.

(Anmerkung zu den Photographen Joop -Zeitraum ca.1860 bis um 1915 – betrifft Gustav; Theodor; Otto; Herrmann oder die Bezeichnung Gebrüder Joop. Es wird gegenwärtig angenommen, dass diese Joop´s, alle Photographen, Geschwister waren. Die Bestätigung dafür kann aber nur durch entsprechende genealogische Daten erbracht werden. Diese Daten liegen z. Z. nicht vor. Die bisherigen Fakten aus fotografischer Sicht auch nach neueren Recherchen (Durcharbeitung verfügbarer Archivalien) können das so nicht bestätigen. Es ist auch möglich, dass hier zum Teil eine andere verwandtschaftliche Beziehung oder auch nur eine Namensgleichheit vorliegt. Wer kann mit Stammbaum- oder ähnlichen Daten weiter helfen?)


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Theodor Joop ist nachweisbar folgendes festzustellen: Er hat sein fotografisches Unternehmen nach eigenen Angaben1860 [1] wahrscheinlich in Bromberg gegründet. Da auf Adressbücher von Bromberg für den Zeitraum 1859 bis 1863 gegenwärtig nicht zurückgegriffen werden kann, sind Nachweise außer der o.g. Anzeige nicht möglich. Aus 1863 liegt nur ein Eintrag im Schäfers Photographen Adressuch [2] mit folgendem Inhalt vor: „ Joop Gebr. Bromberg“. Hier wird angenommen, dass es sich um Theodor Joop handelt, wer aber mit Gebrüder gemeint ist, war nicht zu ergründen.

Ab 1864 ist dann Th. Joop im Adressbuch von Bromberg mit seinem Atelier unter der Adresse Danzigerstr. 486 eingetragen. Hier verweist eine Anzeige darauf, dass er im Zusammenhang mit seinem Atelier auch eine Kunsthandlung mit Ölfarbdrucken, Kupferstichen, Lithographien und photographischen Reproduktionen betreibt.

Um 1867 wurde er auswärtiges Mitglied des Deutschen Photographen-Vereins in Berlin.

1869 ist in einer Anzeige im Adressbuch[4] enthalten, dass neben dem Atelier in Bromberg, jetzt Danzigerstr. 7, noch Ateliers in Danzig, Fleischergasse 87 und in Thorn, Brüderstr. 38 durch Th. Joop & Comp. zu diesem Zeitpunkt betrieben werden. Wer der Comp. von Joop ist, dazu liegen keine Erkenntnisse vor. Ebenfalls liegen keine Informationen vor, von wann bis wann die Standorte Danzig und Thorn betrieben wurden und wer hier als Fotograf tätig war. Fest steht, dass diese drei Standorte über eine gewisse Zeit parallel gelaufen sind. (Zum Standort Danzig gibt es einen Eintrag im Handelsregister vom Nov. 1867, wo der Photograph Eduard, Johann, Theodor Joop sein Geschäft, Th. Joop & Co., als Zweigniederlassung in Danzig anmeldet. [3])

Th. Joop schreibt in der Anzeige von 1869 u.a. weiter: „ ...um den Einwohnern der kleineren Städte unserer Nachbarschaft Gelegenheit zu bieten, sich ein gutes photographisches Portrait zu mäßigen Preisen von uns anfertigen zu lassen, haben wir schon seit drei Jahren (also seit um 1866) ein eigen construierten, leicht transportablen Glassalon im Gebrauch, der uns einerseits über die höchst schwierigen und unsicheren Aufnahmen im Freien hinweghilft, andererseits die bedeutenden Kosten des jedesmaligen Aufbaus eines provisorischen Glashauses erspart, wodurch es uns möglich wird, auch außerhalb unsere Arbeiten zu denselben mäßigen Preisen, wie hier in Bromberg, zu liefern.“[4]

Die folgenden Städte wurden jährlich mit diesem Glassalon besucht: Conitz, Schlochau, Pr. Friedland, Jastrow, Flatow, Lobsens, Zempelburg, Wongrowitz, Gnesen, Strzelno, Trzemeszno.

Im Verlauf des Jahres1872 eröffnete Th. Joop gemeinsam mit C. Siebe unter der Bezeichnung „Joop & Siebe“ in Dresden Pragerst. 39 ein gemeinsames Fotoatelier, das bis 1874 betrieben wurde. Auf den Rückseiten der Fotokartonunterlagen von Joop & Siebe ist aufgedruckt: Prämiert Berlin 1865,Hamburg 1869, Paris 1867, Bromberg 1868. Entsprechende Nachweise zum Dresdener Atelierstandort finden sich in den Adressbüchern von Dresden und auf Fotos.

(Anmerkung zu den Gebrüdern Siebe bzw zu Carl Siebe: die Photographen Siebe hatten weitere photographische Ateliers in Leipzig, Bresslau, Stettin, Halle/S, Altenburg, Halberstadt, ab um 1896/97 auch in Bromberg.)

Mit dem Wechsel nach Dresden wurde 1872 Theodor Joops Schwager, der Photograph Ernst Penz-Horen, Betreiber des Ateliers unter gleichen Namen also „ Th. Joop & Comp.“ in Bromberg. (Zu den Eigentums- und Rechtsverhältnissen gibt es keine Angaben.)

Um 1875/1876 wechselte Ernst Penz-Horen „Atelier Th. Joop & Co.“lt. Adressbuch 1876 den Atelierstandort in die Danzigerstr. 68 in Bromberg und lt. Adressbuch 1878 in die Danzigerstr. 70 sowie 1879/80 in der Danzigerstr. 162 (am Regierungsgarten).

Annähernd zur gleichen Zeit, um1875/76, eröffnete Th. Joop in Berlin ein weiteres Atelier. In den Adressbüchern von Berlin ist er 1876 unter der Friedrichstr. 163/164 und mit dem Atelier Taubenstr. 34 eingetragen. 1877 lautet der Eintrag Friedrichstr. 163/164 und 1878 Behren Str.50-52. 1879 ist kein Eintrag von Th. Joop in den Adressbüchern von Berlin mehr zu finden.

In einer Anzeige im Adressbuch von Bromberg 1880, die vom Oktober /Nov. 1879 stammt, gibt Th. Joop für die Allgemeinheit bekannt, dass er wieder nach Bromberg zurückgekehrt ist und sein Atelier jetzt in der Wilhelmstr. 15 persönlich betreiben wird. In dieser Anzeige gibt er noch eine weitere persönliche Erklärung ab, die auch aus heutiger Sicht manches erklärt. Es heißt hier:

„Theodor Joop gründete 1860 in der Danzigerstr. 7 sein photogr. Geschäft unter der Firma: Th.Joop & Comp., überließ dasselbe 1872 bei seinem Abzuge nach Dresden seinem Schwager Herrn Penz-Horen, der es noch heute unter derselben Firma selbständig weiter führt. Nach beinahe 8 jähriger Abwesenheit eröffnet der selbe Theodor Joop in dem käuflich erworbenen Brandgeier´schen Haus, Wilhelmstr. No. 15 ein neues Geschäft unter der Firma: Theodor Joop zum Unterschiede von der weiter bestehenden Firma: Th. Joop & Comp. am Regierungsgarten.“

Damit wird offenkundig, dass Theodor Joop in der Zeit von 1872 bis 1879 sich nicht in Bromberg photographisch aufgehalten hat sondern sein Schwager der Photograph Ernst Penz-Horen des Atelier „Th. Joop & Comp.“ inne hatte und jetzt auch so weiter betreiben wird.

Allerdings gibt es im Adressbuch von 1882 und danach keinen Eintrag mehr zu Ernst Penz-Horen weder zum Atelier noch zu ihm als Person. Ob er andern Orts als Photograph tätig wurde, ist nicht bekannt.

Theodor Joop ist in seinem Haus mit seinem Atelier in der Wilhelmstraße 15 ab 1880 in den Adressbüchern eingetragen. Ebenfalls sind hier fast durchgängig Anzeigen enthalten die unter der Bezeichnung stehen:

„Die artistisch-photographische Anstalt von Theodor Joop, Bromberg, Wilhelmstr. No. 15, vis-á-vis dem Theater,

gegründet 1860, früher Th. Joop & Co.

Prämiert auf mehreren Weltausstellungen! Im Besitz der goldenen Medaille für vorzügliche Leistungen im Portraitfach!“'

Er empfiehlt sich zu fotografischen Aufträgen jeder Art in vorzüglicher Ausführung.

Als Spezialität gibt er an: „Herstellung guter Portraits in jeder gewünschten Grösse, nach jedem vorhandenen Original, sei es Daguerreotyp, Panotyp, Photographie oder Zeichnung, ferner in Oelfarbe colorierte Photographien, welche in Bezug auf Haltbarkeit jedem Oelgemälde gleich, in Bezug auf die Aehnlichkeit aber höher zu stellen sind.“

Für das Jahr 1892 ist im Adressbuch der Photograph Th. Joop noch unter der Kategorie Einwohner eingetragen, danach also für 1893 nur noch seine Witwe Clara Joop.


Th. Joop ist demzufolge 1892 verstorben.

Clara Joop führt die photographische Unternehmung zunächst fort.

Um 1895 hat Clara Joop das Atelier an die Photographen Nawrotzki und Wehram übergeben, die ab 1896 auch als Inhaber im Adressbuch stehen.

Clara Joop verlegt ihren Wohnsitz um 1895 in die Danzigerstr. 29

Die Inhaber des Photographischen Unternehmens Paul Nawrotzki und Wehram betreiben das Unternehmen über 20 Jahre in Bromberg weiter und verweisen in dieser Zeit immer auf Theodor Joop als Vorgänger.


Th. Joop war insgesamt ca. 32 Jahre als Fotograf mit eigenen Ateliers tätig.



Zusammenfassung der nachgewiesenen Atelierstandorte nach Adressbucheinträgen und Anzeigen.

Jahr Ort Str. Firmierung Bemerkungen
1860 Bromberg nicht angegeben nicht angegeben Beginn lt. Anzeige
1864 Bromberg Danzigerstr. 486 a nur als Joop
1866 bis mindestens 1869/70 Glassalon fahrbar Einsatz in ca. 12 Orten Joop & Comp. siehe im Text
1867 Danzig Fleischergasse 87 Joop & Comp. Anmeldung in Danzig; Zeitraum unbekannt
1869 Bromberg Danzigerstr. 7 Joop & Comp.
1869 Thorn Brüderstr. 38 Joop & Comp. Zeitraum von/bis unbekannt
1872/73 bis 74 Dresden Pragerstr. 39 Joop & Siebe
1872 bis 1880 Bromberg Danzigerstr. 68/ Danzigerstr.70/ Danzigerstr. 162 Joop & Co. (Betreiber aber Ernst Penz-Horen) siehe im Text (Theodor Joop war nicht in Bromberg)
1876 Berlin Friedrichstr. 163/164; Atelier Taubenstr. 34 Th. Joop Photograph
1877 Berlin Friedrichstr. 163/164 Th. Joop Photograph
1878/79 Berlin Behren Str. 50-52 Th. Joop Photograph
Ende 1879 Bromberg Wilhelmstr. 15 Th. Joop Photograph (Neueröffnung) Theodor Joop kehrt nach Bromberg zurück
1880/81 Bromberg Danzigerstr. 162 Th. Joop & Comp. Photograph.Atelier (Inh. E. Penz-Horen) führt das 1872 übernommene Atelier bis 1881 weiter Ateliers - Th. Joop & Co. mit Inh. E. Penz-Horen und - Theodor Joop Photograph (persönlich) laufen parallel
1880 bis 1894 Bromberg Wilhelmstr. 15 Theodor Joop & Comp. Photogr.Atelier /Inh. E.Penz-Horen führt das 1872 übernommene Atelier bis 1881 weiter Alleininhaber und Eigentümer
1879 bis 1892 Bromberg Wilhelmstr. 15 Photographische Anstalt Theodor Joop Alleininhaber und Eigentümer
1892 Bromberg Theodor Joop verstirbt
1892/93 bis 1894/95 Bromberg Wilhelnstr. 15 Photographische Anstalt Theodor Joop wird durch Ww. Clara Joop weitergeführt
ab 1895/96 Bromberg Wilhelmstr. 15 Photographisches Atelier Th. Joop Inhaber Nawrotzki & Wehram


Die Atelierstandorte in Bromberg waren offensichtlich nicht durchgängig von 1860 bis 1892/94 im Eigentum von Th. Joop. Während der Zeit von 1872 bis 1879 in Dresden und Berlin war Joop persönlich wohl nur jeweils an diesen Standorten tätig. Weitere Einzelheiten zum Aufenthalt von Joop sind aus den Archivalien bisher nicht abzuleiten. Bei der Durcharbeitung von Archivalien an den jeweiligen Standorten können sicherlich weitere genauere zeitliche Aussagen aus Anzeigen in Zeitschriften usw. vorgenommen werden.


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Siehe Anzeige im Adressbuch 1887, 1888, 1890 von Bromberg von Theodor Joop

2. Eintrag Joop Gebr. Bromberg; Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag. (Angenommenes Jahr 1863)

3. Königlich Preußischer Staats-Anzeiger. 1867, Monat 10–12, Beilage Nr. 272 (16. November 1867), S. 4416.

4. Anzeigen und Eintragungen in Adressbüchern von Bromberg 1864 bis 1896 zu Th. Joop & Comp. / Theodor Joop.


Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1865 - Fotografische Ausstellung zu Berlin

1867 - Pariser Weltausstellung

1868 - Bromberg Goldene Medaille

(Angaben auf Fotokartonrückseiten)


Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Adressbücher Bromberg, Dresden, Berlin und weitere Archivalien