Richard Nagel

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf, Amateur-Ornithologe, Maler, Fahrradpionier

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Nagel wurde 1857 geboren und starb 1941 in Berlin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Nagel war der jüngste Sohn des bekannten Bremer Pastors Wilhelm Nagel. Er war Gründer des ersten Bremer Fahrrad-Handels (Hochräder) und lebte später vom Handel mit Kaffee. In seiner Freizeit war er Jäger und fotografierte/dolumentierte zwischen 1872 und 1935 die Vogelwelt Norddeutschlands. Seine Fotografien dienten häufig als Vorlagen für seine Ölgmälde. Richard Nagel war als Maler und Fotograf Autodidakt.

Es entstand ein Kataster der Vogel- und Tierwelt Bremens und Nordwestdeutschlands, das längst vergangene Landschaften und Biotope sowie verschwundene Tierarten wie z. B. den Schwarzstorch erfasst. Das Oeuvre Nagels umfasst sein unveröffentlicht gebliebenes vierbändiges Hauptwerk „Die Vögel Nordwestdeutschlands“ mit 741 Gemälden von 335 Vögeln sowie zehn Bände „Heimatbilder“, ein Tafelwerk mit hunderten weiteren Bildmotiven „nach der Natur“.

Ein Konvolut mit Bildbänden und Tagebüchern zur Tier- und Vogelwelt Bremens wurde von seinen Nachkommen 2014 dem Bremer Staatsarchiv übergeben.


Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.grafikstudiogalerie.de/juergen_graetz_1.php

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.109089.de&asl= | http://www.taz.de/!5024768/