Richard Fischer II

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Fischer wurde 1951 in Manila, Philippinen, als Sohn deutscher Eltern geboren. Er lebt und arbeitet in Nègrepelisse, Südfrankreich.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Fischer besuchte in Manila die Deutsche Schule das das De La Salle College/University.

Fischer zog 1963 nach Deutschland und besuchte ein Herrmann Lietz-Internat. In Calw war er Schüler der Spöhrer-Schule (Höhere Handelschule/Bundesfachschule für Betriebswirtschaft) und ist Absolvent der Heidelberg Business School. Danach studierte er Fotografie an der Mannheimer Kunstakademie und in München (Master-Abschluss). Richard Fischer eröffnete 1978 in Hamburg ein eigenes Fotostudio, 1982 zog er um nach Kraichgau und arbeitete dort als Werbefotograf.. Er wirkte außerdem an internationalen Filmproduktionen mit.

Werke/Fotobände (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015 Flowers, Editionpanorama, Mannheim, ISBN 978-3-89823-508-2
  • 2018 A Tribute to Flowers – Plants under Pressure, teNeues, Kempen/Niederrhein, ISBN-10: 3961711070, ISBN-13: 978-3961711079

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014 Im Namen der Blume, Winzermuseum Rauenberg
  • 2015 Im Namen der Blume, Palais Hirsch. Schwetzingen

Literatur (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995 BFF Jahrbuch, Stuttgart
  • 1999 Ausst.Kat. ZeitBlicke, BFF, Stuttgart

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internetseite des Fotografen


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar, http://richardfischer.org/cv und Südd. Zeitung, 07.04.18/http://buecher-teneues.de/a-tribute-to-flowers-plants-under-pressure/