Paul Winzer

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nienburg/a. Saale – fotografisch tätig vor 1896 (Zeitraum u.Straße unbekannt)

Schönebeck /Elbe – fotografisch tätig von 1896 bis 1898

Calbe/a.Saale – fotografisch tätig von 1897 bis 1999


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Winzer war bis Sept. 1896 in Nienburg als Fotograf im eigenen Atelier tätig. Wann er in Nienburg begonnen hat, in welcher Strasse sein Atelier war, ob er zuvor schon als Fotograf und wo gearbeitet hat, ist unbekannt.

Von Nienburg aus hat er seinen Atelier- Standort nach Schönebeck verlegt..


Schönebeck/ E. Atelier-Standort war:

- Okt. 1896 bis 1998 Elbstr. 10


Vorgänger am Schönebecker Standort war der Fotograf Alwin Wilke. Winzer hat in der Elbstr. 10 in Schönebeck bis 1898 gearbeitet. Vermutlich im Verlauf des 2. Halbjahres 1898 hat er das Atelier an den Fotografen Otto Nilius übergeben.

Parallel zum Schönebecker Atelier hat P. Winzer 1887 ein zweites Atelier in Calbe Entengasse 6 von dem Fotografen W. Müller aus Magdeburg übernommen. In diesem Atelier setzte Winzer als leitenden Fotografen Albert Gotthardt ein.

Winzer betreibt die beiden Standorte in Schönebeck und Calbe 1887 und 1888 parallel.

Nach dem er das Atelier in Schönebeck in der Elbstr. 10 an Otto Nilius übergeben hat, verliert sich seine Spur.

Allerdings läuft das Atelier in Calbe noch bis Okt./Nov. 1899 unter dem Namen Paul Winzer weiter. Ob er in Calbe 1899 noch selbst mit tätig war, ist ungewiss, da das Atelier durch den Fotografen Albert Gotthardt weiter geleitet wurde. Gotthardt hat im Nov. 1899 das Atelier von Winzer übernommen. (siehe unter Gotthardt)

Wo Paul Winzer weiter als Fotograf tätig war, ist nicht bekannt.



Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Fotografen mit dem Namen Winzer sind zu finden

- in Potschnappel (Freital) – Emil Winzer / Emil Winzer & Sohn; Tharandterstr. bzw. auch unter Atelier Victoria Dresdenerstr.

- in Gohlis Leipzig – C. Winzer ; Leipzigerstr. 7. Ist eventuell identisch mit C.E. Winzer in Dresden um 1872 Amalienstr. 11

- in Dresden – A. Winzer ; Ist offenbar identisch mit F.A. Winzer 1880 bis 1892 Ostraallee 8 und 1892 bis 1898 Falkenbrücke 2, dann in Freital und F.A. Winzer in Rabenau

Gehören die vorgenannten Winzer´s zu einer Familie und gehört Paul Winzer (Nienburg a.S. / Schönebeck a.E. und Calbe a.S. mit dazu?


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos , R. Dressler,


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck /E. und Calbe/ S.