Paul Vorberg

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1896 bis 1907

Oschersleben - fotografisch tätig ab um 1908


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1896 bis 1897 Bandstr. 7

- 1898 bis 1907 Hohenzollernstr. 6

- ab um 1908 Oschersleben


Der Fotograf Paul Vorberg ist ab 1896 im Magdeburger Adressbuch im Wohnungsanzeiger zu finden.

1897 ist er unter der Rubrik Vereine, als Vorsitzender des Photographen-Vereins eingetragen.

Wo er zu dieser Zeit und auch im Zeitraum bis 1907 in Magdeburg tätig war, konnte nicht ermittelt werden.

Am 6.11.1905 wird Vorberg Mitglied der Vereinigung selbstständiger Photographen im Regierungs-Bezirk Magdeburg. (siehe Bericht der Versammlung v. 6.11.1906) Das heißt auch, dass er selbständig auf den Gebiet der Photographie oder zumindest in einer gleichrangigen Anstellung tätig gewesen sein muss. Nach 1907 ist P. Vorberg in den Adressbüchern von Magdeburg nicht mehr zu finden.

Er ist wahrscheinlich ab 1908 in Oschersleben Halberstädterstr. 2 im eigenen Atelier tätig. Das wird durch ein vorhandenes CdV –Foto bestätigt. Am Atelierstandort Halberstädterstr. war Vorgänger der Fotograf Max Weise.

Paul Vorberg hat 1912 die Gründung der Zwangsinnung des Fotografenhandwerks im Reg. Bezirk Magdeburg aktiv unterstützt


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos Oschersleben, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Foto, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg