Paul Molsberger

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Paul Molsberger (* um 1880; † in Arolsen?), Fotograf und Postkartenverleger in Arolsen ab ca. 1905.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Molsberger war ein Sohn des Waldecker Hoffotografen Thomas Molsberger (1862-1914). Seiner Bruder Oskar Molsberger war Fotografenmeister in Halle (Saale). Paul war verheiratet mit Mathilde Leyhe. Ihre Tochter Anneliese (* 11. Dezember 1902 in Arolsen) promovierte 1929 in Halle-Wittenberg zum Dr. phil.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Molsberg übernahm um 1905 das Fotoatelier seines Vaters in Arolsen. Das Geschäft in Halle übernahm sein Bruder Oskar. Wie schon sein Vater machte er auch Fotos der Fürstenfamilie zu Waldeck und Pyrmont, der dann als Fotopostkarten im eigenen Verlag vertrieb.
  • Wie allgemein üblich, durfte er den Hoffotografen-Titel seines Vaters übernehmen.

Atelier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arolsen (vom Vater übernommen)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Königlich Niederländischer Hoffotograf

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anneliese Molsberger, Adel und Adelsgesinnung in den Zeitromanen Alexander v. Ungern-Sternbergs. Inaugural-Disseration. Würzburg: Werkbund-Druckerei 1929, S. 87.
Nuli n