Otto Brettschneider

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Braunschweig - fotografisch tätig von ? bis ? (im Atelier bei Jean Babtiste Feilner)


Magdeburg – fotografisch tätig von 1890 bis 1892


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1890 bis 1892 Breiteweg 21


O. Brettschneider hat am 9. Okt 1890 das Atelier am Standort Breiteweg 21/22 von E.v. Flottwell, der einen anderen Standort bezog, übernommen.

Brettschneider war zuvor langjährig als Fotograf in Braunschweig als dortiger Vertreter der Firma Jean Baptiste Feilner aus Bremen tätig.

Brettschneider hat die vorhandenen Portrait-Platten von Flottwell mit übernommen, so dass Nachbestellungen für die Kunden von Flottwell kein Problem waren.

Otto B. hat auch als Porträtmaler usw. gewirkt, seine Fotografien koloriert und auf Porzellan und Platinpapier gearbeitet.

Die Atelierübernahme wurde auch außerhalb von Magdeburg inseriert. So u.a. im Stadt- und Landboten Calbe/S.

O. Brettschneider hat Ende 1892/Anfang 1893 Magdeburg verlassen. Den Atelierstandort hat der Fotograf Carl Jue‘ übernommen.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg